Fehlermeldung beim mounten einer Image-Datei: „Keine aktivierbaren Dateisysteme“

Problem:

Eine Image-Datei kann nicht gemountet werden – man bekommt die Fehlermeldung: „Achtung – folgende Images konnten nicht aktiviert werden:“. Als Grund wird angegeben: „Keine aktivierbaren Dateisysteme“.

Lösung:

Es kann natürlich durchaus sein, daß eine Image-Datei wirklich nicht in Ordnung ist.
Aber vielleicht hatte man es auch nur zu eilig ? Wenn man während des Öffnens im Dialogfenster auf „Überspringen“ klickt, will OS X manche Image-Dateien nicht mounten, weil die Überprüfung nicht abgeschlossen wurde.

Läßt man die Überprüfung einfach bis zuende durchlaufen, mountet das Image häufig ganz normal !

Das funktioniert natürlich nur in einigen Fällen – eine Reihe weiterer Lösungsmöglichkeiten zu diesem Problem beschreibt dieser Artikel.

(f293/al)

Artikel und Links zum Thema:
Fehlermeldung „Keine aktivierbaren Dateisysteme“ – wie kann man die Daten von einer defekten Image-Datei retten ?

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?