Wo werden die Seiten gespeichert, die ich in iWeb erstellt habe ?

Problem:

Die iPhoto-Daten eines Benutzers werden im Benutzerordner im Ordner „Bilder“ abgelegt, iTunes-Daten im Ordner „Musik“ und iMovie-Projekte im Ordner „Movies“. Die Webseiten, die in iWeb erstellt wurden, liegen aber nicht im Ordner „Websites“. Wo speichert iWeb seine Daten ?

Lösung:

Die iWeb-Daten werden im Ordner Benutzer/~/Library/Application Support/iWeb gespeichert. Dort liegt eine Paket-Datei namens „Domain.sites2“, in der alle in iWeb erstellten Seiten und auch alle verwendeten Bilder und Medien enthalten sind.

Man kann das Paket öffnen, indem man es mit der rechten Maustaste (oder mit gedrückter ctrl-Taste) anklickt und im Kontextmenü „Paketinhalt zeigen“ wählt.

Die Ablagestruktur ist ziemlich kryptisch – alle Bilder, Medien und Voreinstellungsdateien liegen auf der obersten Ebene, die Webseiten selbst sind in als gezippte XML-Daten in einem Unterordner abgelegt, der mit  „domain-“ beginnt.
Erst bei der Veröffentlichung der Website werden die HTML-Dateien erzeugt, die dann auf dem Webserver liegen.

Man kann also seine iWeb-Daten nicht zurückholen, indem man die HTML-Seiten vom Webserver zurückkopiert; mit diesen Daten kann iWeb gar nichts anfangen. Zum Bearbeiten der Seiten wird die Paketdatei „Domain“ benötigt. Wer kein Time Machine-Backup hat und umfangreiche Websites mit iWeb erstellt, sollte also die Datei öfter mal auf ein anderes Volume kopieren, um eine Datensicherung zu machen. Im Notfall genügt es, die Domain einfach wieder an dieselbe Stelle zurückzulegen, damit iWeb darauf zugreifen kann.

(a110/al)

Artikel und Links zum Thema:
Wo liegen die Originaldateien meiner iPhoto-Bilder ?
Daten von einem Time Machine-Backup wiederherstellen
 
  1. Andreas Heusner vor 4 Jahren

    Guten Morgen,
    die Datei „Domain.sites2“ habe ich gesichert, möchte Sie nun auf System 10.7.5 übertragen, wo iWeb läuft.
    Leider finde ich den Ordner „Benutzer/~/Library/Application Support/iWeb“ nicht.
    Wo speichert System 10.7.5 die Datei „Domain.sites2“?
    Vielen Dank für die Info.
    A. Heusner

    • tiramigoof vor 4 Jahren

      Hallo Andreas, kann es sein, daß Du nur die Benutzer-Library nicht findest ? Sie ist seit 10.7 im Finder unsichtbar, wie man darauf zugreift, kannst Du in diesem Artikel nachlesen. Der iWeb-Ordner mit der Domain liegt meines Wissens immer noch an derselben Stelle.
      Grüße :-) Anette

  2. Joachim Boeder vor 4 Jahren

    Hallo tiramigoof,

    ich habe ein Backup von 10.75, wo meine Datei „Domain.sites2“ wohl gespeichert ist. Wie kann ich die aus dem Backup heraus wiederherstellen?
    Danke für eine Aufklärung

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?