Adobe CS3 / CS4 Fehlermeldung: „Die Lizenzierung für dieses Produkt funktioniert nicht mehr.“

Problem:

Meist passiert es nach einem Absturz, manchmal aber auch aus heiterem Himmel: Alle Programme der Creative Suite 3 starten nicht mehr. Man bekommt die Fehlermeldung: „Die Lizensierung für dieses Produkt funktioniert nicht mehr. Sie können das Produkt derzeit nicht verwenden.“

Lösung:

Fast immer wird dieser Fehler vom „FLEXnet Publisher“ verursacht; diese Software ist für die Lizenzverwaltung der Adobe-Programme zuständig.

Meist genügt es, die Voreinstellungsdatei des FLEXnet Publisher zu löschen:

Im Ordner Library/Preferences/FLEXnet Publisher/FLEXnet liegt eine Datei mit der Endung .data, z.B. „adobe_00080000_tsf.data“. Diese Datei einfach entfernen und den Mac einmal neu starten – danach starten die Programme meist wieder ganz normal.
In hartnäckigen Fällen sollte man den kompletten Ordner Library/Preferences/FLEXnet Publisher löschen, er wird beim nächsten Start eines CS-Programms automatisch neu erzeugt.

Falls das nicht funktioniert, findet man in dieser TechNote von Adobe noch einige Lösungsmöglichkeiten:

– In jedem Fall mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Macs reparieren.
– Über das Info-Fenster die Rechte des Ordners Library/Preferences/FLEXnet Publisher überprüfen und ggf. korrigieren.
– Adobe stellt ein License Repair Tool zur Verfügung, es kann hier heruntergeladen werden. In der Praxis hat das Tool aber – zumindest mir – noch nie geholfen.

Als letzte Möglichkeit bleibt immer noch der Weg, der von der Fehlermeldung empfohlen wird: das komplette Deinstallieren und die Neuinstallation der Creative Suite.

(f15/al)

Artikel und Links zum Thema:
Adobe: Error „Licensing has stopped working“ | Mac OS
Download: Adobe Licensing Repair Tool
Zugriffsrechte über das Infofenster überprüfen und ändern
Wie kann ich die Seriennummer meiner Adobe CS3- oder CS4-Software ändern, ohne alles neu zu installieren ?
 
  1. Hennes vor 3 Jahren

    Nach dem Update MAC OS X Snow Leopard funktionierte Adobe Acrobat Professional nicht mehr. Fehlermeldung: „Adobe Acrobat 8 Professional cannot be launched at this time. You must launch at least one other suite component (such as Adobe Photoshop) before launching Acrobat 8 Professional.“
    Versuchte ich dann Photoshop zu öffnen, kam die Fehlermeldung wie oben zur Lizenzierung von CS3.

    Alle anderen Maßnahmen waren nicht hinreichend: nicht das „Downdaten“ von Adobe Acrobat Professional per Wiederherstellen der alten Version von der TimeMachine, nicht das Löschen (neuer Dateien) in HD>Library>Aplication Support>Adobe und in HD>Benutze>/Library>Acrobat User Data.

    Anettes Hinweis auf den FLEXnet Publisher war der entscheidende, zusammen mit der Reparatur der Zugriffsrechte. Ihre Anleitung und die Erläuterung für das Vorgehen haben den Erfolg gebracht – man sollte sie in Gold aufwiegen. Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?