Apple Mail-Accounts von einem Rechner oder Benutzer auf einen anderen übertragen

Problem:

Beim Umzug auf einen anderen Rechner oder beim Erstellen eines neuen Benutzers sollen die Accounts und Emails aus Apple Mail übernommen werden.

Lösung:

Mail greift nur auf eine Voreinstellungs-Datei und einen Ordner zu, die an einer bestimmten Stelle liegen müssen.

Die Voreinstellungs-Datei: Benutzer/~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Der Ordner: Benutzer/~/Library/Mail

Diese beiden einfach auf dem anderen Rechner bzw. im neuen Benutzer-Ordner am selben Ort ablegen – Mail greift dann beim nächsten Start darauf zu.

Das funktioniert auch dann, wenn man von 10.4 nach 10.5 oder 10.6 „umzieht“ – die Daten werden dann automatisch aktualisiert.

Falls die Kurznamen des Users nicht identisch sind, bekommt man eventuell Probleme mit den Zugriffsrechten. Diese müssen dann über das Info-Fenster vorher entsprechend angepaßt werden.

(a17/al)

Artikel und Links zum Thema:
Zugriffsrechte über das Infofenster überprüfen und ändern
Entourage-Accounts von einem Rechner oder User auf einen anderen übertragen
 
  1. Julian Weinert vor 6 Jahren

    Netter Tip.
    Allerdings ist „Benutzer/~/“ falsch.
    Denn die Welle („Tilde“ genannt) steht für den Pfad von root bis Nutzer.

    ” /Users/[nutzername]/Library/ “ → ” ~/Library/ “

    Grüße
    Julian

    • tiramigoof vor 6 Jahren

      Hallo Julian, danke für den Hinweis – das wußte ich noch gar nicht. Aber ich hoffe, es weiß trotzdem jeder, was gemeint ist.
      Grüße :-) Anette.

  2. Rony vor 3 Jahren

    Hallo, habe folgendes Problem:
    Vermutlich aufgrund eines Grafikdefekts kann ich auf mein MacBook Pro nicht mehr zugreifen, auch ext. Monitor dazu geht nicht mehr. Deshalb wir die HDD ausgebaut und nun als ext. HDD an ein anderes MacBook via USB angeschlossen. Soweit so gut.
    Nur wie bekomme ich auf dem „neuen“ MacBook Pro die Ordner und Dateien, damit meine eMails wieder ganz normal unter Mail erscheinen?
    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    vg Rony

    • tiramigoof vor 3 Jahren

      Hallo Rony, soll das denn eine dauerhafte Lösung sein oder nur eine Notlösung ?
      Am einfachsten wäre es, wenn Du mit dem Migrationsassistenten (-> Dienstprogramme) den kompletten Benutzer vom alten auf das neue Book übertragen würdest.
      Oder Du könntest das Book vorübergehend von der externen Platte starten, um schnell auf die Mails zuzugreifen.
      Brauchst Du nur die Mails oder auch alle anderen Daten ? Welche Systemversion ? Werden die Daten auf dem neuen Book noch gebraucht ?
      Grüße :-) Anette

  3. Rony vor 3 Jahren

    Hi Anette, vielen Dank für das prompte Feedback zu meinem Problem.
    Die Lösung soll dauerhaft sein, d.h. ich müsste zumindest meine eMail-Accounts des alten Books (meine es war OS Snow Leopard auf mein akutelles Book (OS X Mavericks) transferieren. Habe dazu die beiden o.g. Punkte ausgeführt, aber wenn ich Mail starte ist davon nichts da.
    Die anderen Daten könnte ich ja notfalls von der nun ext. HDD kopieren.
    Danke schon mal für deine Hilfe.
    vg Rony

  4. Rony vor 3 Jahren

    Ach, was vielleicht auch noch wichtig ist, wäre, dass es sich um zwei anderslautende Benutzer handelt!

    vg Rony

  5. tiramigoof vor 3 Jahren

    Wenn Du den Benutzer schon mit dem Migrationsassistenten übertragen hast, sind Deine Emails ganz sicher auch da. Vielleicht hast Du Dich nur noch nicht als der alte Benutzer angemeldet ? (Apple-Menü -> abmelden und dann den anderen Benutzer auswählen). Die automatische Anmeldung kannst Du in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen – Anmeldeoptionen ändern.
    Grüße :-) Anette

  6. Rony vor 3 Jahren

    Mit dem Migrationsassistenten habe ich (noch) nichts ausgeführt und auch noch nie praktiziert ;-(

    Das mit den Benutzeranmeldungen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt aktuell auf dem alten Book einen Benutzer abc und auf dem neuen einen xyz, d.h. das neue Book kennt den Benutzer vom alten Book doch gar nicht – oder verstehe ich da was gerade nicht!?!

    Wie gesagt wurde die HDD aus dem alten Book ausgebaut, da dieser keine Grafikfunktion mehr zeigt (Display schwarz). Diese HDD hängt nun am neuen Book auf diese ich via USB zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit Ordner und/oder Files einfach von der alten Platte auf die neue zu kopieren, damit zumindest meine Mails wieder alle da sind?

    Wenn das nicht gehen sollte, müsse ich ggf. versuchen die ausgebaute HDD wieder einzubauen, dann die beiden Books via Firewire zu verbinden und dann über das neue Book auf das alte zuzugreifen. Wäre damit dann ein Start von Mail auf dem alten Book möglich, damit ich hier dann die Exports ausführen kann?

    vg Rony

  7. tiramigoof vor 3 Jahren

    OK, aaaalso:
    Seit 10.7 hat sich die Ablagestruktur in Mail verändert, der Trick mit dem rüberlegen des Ordners funktioniert also leider nicht mehr.
    Du kannst nur die Postfächer vom alten Rechner in das neue Mail-Programm importieren (Ablage – Postfächer importieren – Ordner Benutzer/Library/Mail). Das ist aber nicht so elegant, und manchmal kommt auch etwas Gemüse dabei raus. Die Mail-Konten müssen neu angelegt werden.
    Wenn Du alle Mails und Konten sauber übernehmen willst, mußt Du den Benutzer abc vom alten Book migrieren. Also:
    – Migrationsassistent starten
    – Deine alte HD auswählen und den Benutzer abc übertragen
    – Benutzer xyz abmelden
    – Als Benutzer abc anmelden.
    Dann sind Deine Mails und Konten alle da.
    Viel Glück :-) Anette

  8. Rony vor 3 Jahren

    Okay, d.h. ich kann vom neuen Book auf die alte via USB anschlossene HDD über den Migrationsassistenten zugreifen? Wäre ja klasse wenn ich das so richtig verstanden habe.

    vg, Rony

  9. tiramigoof vor 3 Jahren

    Ja genau ! Die Migration ist sehr simpel, da kann man eigentlich gar nix falsch machen.

  10. Rony vor 3 Jahren

    Hallo Anette, na da bin ich mal gespannt ob dies so simple funktioniert, kann dies aber erst morgen praktizieren. D.h. bis dahin hast du schon mal Ruhe ;-)

    DANKE, Rony

  11. Rony vor 3 Jahren

    Hi Anette, tausend DANK für deine Hilfe! ;-)
    Hat geklappt, alles Mails usw. sind nun auch auf dem neuen Book.

    vg, Rony

  12. tiramigoof vor 3 Jahren

    Super, danke für die Rückmeldung und feier morgen schön :-)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?