Beim Umzug auf einen anderen Rechner oder beim Erstellen eines neuen Benutzers sollen alle Emails, Accounts, Adressen und Kalendereinträge aus Entourage übernommen werden.
Alle Entourage-Versionen von 2001 bis 2008 legen ihre Daten nach demselben Prinzip ab: In Benutzer/~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten legt sich jede Office-Version einen eigenen Ordner an, in dem dann die dazugehörige Hauptidentität gespeichert ist. Alle Accounts, Signaturen, Regeln, Emails und Adressen sind in einer einzigen Datenbankdatei enthalten. Entourage schaut beim Starten einfach nur nach, ob unter einem bestimmten Pfad eine solche Datenbank vorhanden ist und verwendet diese – wenn nicht, legt es eine Neue an.
Will man also z.B. die Daten von Entourage 2004 übernehmen, lautet der Pfad:
Benutzer/~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/Hauptidentität/
Diesen Ordner einfach auf dem anderen Rechner bzw. im neuen Benutzer-Ordner an dieselbe Stelle legen, Entourage greift dann beim nächsten Programmstart darauf zu.
Man kann also auch ganz einfach ein Backup seiner Entourage-Daten erstellen, indem man den Ordner „Hauptidentität“ ab und zu auf eine externe Festplatte o.ä. kopiert.
(a88/al)