FileMaker Pro 12: Text ohne Format einfügen

Fügt man Text aus einer anderen Anwendung in ein FileMaker-Feld ein, wird automatisch die Textformatierung übernommen. Die Texte haben dann völlig unterschiedliche Schriftarten, Größen und Farben – das sieht in der Datenbank sehr unschön aus. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, das zu verhindern.

Menübefehl „Nur Text einfügen“

Über den Menübefehl „Bearbeiten – Nur Text einfügen“ bietet Filemaker die Möglichkeit, den kopierten Text von vornherein ohne Formate einzufügen. Das dazugehörige Tastaturkürzel Alt-Shift-Cmd-V ist aber leider nicht sehr praxistauglich.

Menübefehl „Rückgängig“

Hat man gerade einen formatierten Text mit Cmd-V in ein Feld eingefügt, lassen sich mit dem Menübefehl „Bearbeiten – Rückgängig“ (oder Cmd-Z) alle Textformate entfernen. Das funktioniert aber nur direkt nach dem Einfügen – sobald der Feldinhalt einmal gespeichert wurde, lassen sich die Formate nur noch manuell entfernen.

Textformat automatisch per Formel entfernen

Filemaker12_OptionenEs gibt Felder, die sehr häufig mit Daten aus anderen Programmen gefüttert werden; ein klassisches Beispiel ist z.B. das Feld „Email-Adresse“ in einer Adressdatenbank. Hier kann es sinnvoll sein, das Entfernen der Textformate mit einer Formel zu automatisieren. So gehts:

1. In der Datenbankverwaltung die Optionen des gewünschten Textfeldes aufrufen.

2. Im Bereich „Automatische Eingabe“ den Haken bei der Option „Berechneter Wert“ setzen und folgende Formel definieren:

Trimme ( Berechne( Zitat(Textfeld)) )

3. Die Formel sichern.

4. Den Haken bei der Option „Vorhandenen Feldwert nicht ersetzen“ entfernen.

Nun werden alle Textformate automatisch entfernt, sobald das Feld gespeichert wird.

Filemaker12_Textformat_entfernen

(a691/al)

Artikel und Links zum Thema:
Filemaker Server 5.5 Fehlermeldung: „Unable to start server. Another instance of FileMaker Server is already running.“

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?