In Illustrator CS6 läuft der Text über den Rahmen hinaus

Illustrator_CS6_Textrahmen

Öffnet man eine mit Illustrator CS5 erstellte Datei mit Illustrator CS6, läuft in einem Textrahmen der Text über die Grenzen des Rahmens hinaus. Am linken Rand ist ein Teil des Textblocks außerdem nicht mehr ganz bündig, sondern leicht eingerückt. Es hilft nichts, alle Formate aus dem Text zu entfernen oder den Text in einen neuen Rahmen zu kopieren – nur wenn man die Breite des Textes um ein paar Millimeter verändert, verschwindet der Fehler.

Lösung:

In unserem Fall handelte es sich um ein mehrsprachiges Dokument. Der betroffene Text war in schwedischer Sprache und enthielt außerdem ziemlich viele lange Wörter.

Das Problem wurde von der Silbentrennung in Illustrator verursacht. Die Einstellungen für die Silbentrennung waren zwar in CS5 und CS6 identisch, wurden aber völlig unterschiedlich interpretiert. Sobald die Silbentrennung in den Absatzformatoptionen deaktiviert wurde, verhielt sich der Text wieder ganz normal.

Illustrator_CS6_Absatzformat

(f30/al)

Artikel und Links zum Thema:
Adobe InDesign beschleunigen: Tempo-Tipps für InDesign CS5
Adobe Creative Cloud: Gibt es ein Leben nach dem Abo ?
Die Silbentrennung in InDesign CS2 funktioniert nicht
 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?