Beim MacBook Pro funktioniert das Scrollen mit zwei Fingern auf dem Trackpad nicht

Bei einem neuen Macbook Pro mit Mac OS X 10.8 kann man nicht mit zwei Fingern auf dem Trackpad scrollen – das Book reagiert nicht darauf. Ansonsten funktioniert das Trackpad ganz normal, andere Gesten lassen sich problemlos verwenden.

Lösung:

Dieses Problem begegnete uns, nachdem wir den Benutzer von einem älteren Mac Book mit Mac OS X 10.5.8 auf das neue Gerät migriert hatten. Alles lief einwandfrei – man konnte eben nur nicht scrollen. In den Systemeinstellungen für das Trackpad war nichts Auffälliges zu entdecken; es half auch nichts, die Einstellungen dort zu ändern.

Des Rätsels Lösung fand sich an einer unerwarteten Stelle: bei den Bedienungshilfen. Dort läßt sich nämlich die Scroll-Funktionalität für Magic Mouse und Trackpad ein- und ausschalten:

– In den Systemeinstellungen „Bedienungshilfen“ anklicken und links in der Liste „Maus und Trackpad“ auswählen.

– Auf den Button „Mausoptionen“ klicken.

– Wenn dort der Haken bei „Scrollen“ nicht gesetzt ist, ist die Funktion sowohl für die Maus als auch für das Trackpad deaktiviert.

Bedienungshilfen_Scrollen

(f709/al)

Artikel und Links zum Thema:
Einstellmöglichkeiten für die Magic Mouse
Der Maus-Button beim MacBook funktioniert nicht richtig
Der Scrollball der Mighty Mouse scrollt nicht mehr.
 
  1. mexbn vor 3 Jahren

    VIELEN DANK !!!! da muss man erstmal drauf kommen :D

  2. Diener vor 3 Jahren

    Super Tipp und seriös recherchiert. Danke, Ihr habt mich gerettet!!

  3. Mayson vor 3 Jahren

    Richtig toller Tip. Endlich eine Seite wo man exakt sein Problem wiederfindet und eine tolle Schritt für Schritt-Anleitung bekommt. Danke dafür!

  4. Ollie Mengedoht vor 2 Jahren

    Danke, danke, danke. Bei mir war es keine Migration, sondern der Einbau der Backup-Platte, weil die alte defekt war. Aber exakt dasselbe Problem: Alle Gesten funktionieren, nur Scrollen nicht mehr. So simpel, aber wer guckt schon bei den Bedienungshilfen statt bei Trackpad? Danke! :-)
    Glückauf, Ollie

  5. Susi vor 2 Jahren

    Hi liebes tiramigoof-team,
    vielen lieben Dank für euren Rat und eure Problembeschreibung! Ihr habt mir super geholfen!
    Susi

  6. Danny vor 2 Jahren

    Hi There, ich habe auch ein Scrol-Problem, jedoch nicht auf jeder Anwendung. So funktioniert zum Beispiel Scrollen im Safari problemlos. In iMessage aber nicht. Dort kann ich nicht in der Kontaktleiste und auch nicht im Chat scrollen. Ging vor ein paar Tagen alles noch reibungslos ….

    Merci und beste Grüße

    Danny

  7. peru vor 1 Jahr

    Danke für die Hilfestellung. Toll.

  8. Bernd vor 1 Jahr

    Danke, das war die Lösung nach einem Update auf macOS Sierra mit meinem MacBook Air

  9. Flappy vor 11 Monaten

    Vielen Dank für die gute und einfache Erklärung.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?