Citrix Receiver for Mac 10.8.2 speichert keine Dateien auf lokalen Volumes

Mit der aktuellen Version Citrix Receiver for Mac 11.8.2 ist es nicht möglich, Dateien auf den Mac herunterzuladen. Im Sichern-Dialog von Citrix werden zwar alle an den Mac angeschlossenen Festplatten angezeigt und lassen sich auch auswählen – sobald man aber eine Datei speichert, ist sie auf dem Mac nur kurz zu sehen und verschwindet dann sofort wieder.

Citrix Receiver 11.8.2 für den Mac fehlen einige Funktionen, die in älteren Versionen noch vorhanden waren – es ist unter Anderem auch nicht mehr möglich, einen lokalen Ordner mit einem Laufwerksbuchstaben zu verknüpfen.

Citrix_Receiver_Geraete_1182

Um Dateien trotzdem herunterzuladen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Auf ein Netzwerk-Laufwerk speichern

Wer einen Fileserver oder ein NAS-Volume im Netzwerk zur Verfügung hat, kann die Daten darauf sichern. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Windows- oder einen Mac-Server handelt. Auch das Protokoll spielt keine Rolle, sowohl über AFP als auch über SMB verbundene Volumes funktionieren.

USB-Volume verwenden

Auch auf ein USB-Volume lassen sich die Daten speichern. Das kann eine Festplatte oder auch ein USB-Stick sein. Citrix kommt allerdings mit Apples Format „Mac OS Extended (Journaled)“ nicht zurecht – das Volume muß ein Windows-Format wie FAT32 oder DOS haben.

Möglicherweise funktioniert auch eine interne, Windows-formatierte Festplatte. Getestet haben wir das aber noch nicht.

Ältere Version von Citrix Receiver verwenden

Mit älteren Versionen des Citrix Receiver for Mac besteht das Problem nicht. Um das Problem zu umgehen, kann man also auch den Receiver 11.8.2 wieder deinstallieren und z.B. den Receiver 11.5 verwenden. Citrix selbst bietet in seinem Download-Bereich allerdings nur die aktuelle Version und einen Technical Preview von Receiver for Mac 11.9 an.

Der Xenappblog stellt in seinem Download-Bereich viele Versionen von Citrix Receiver for Mac zum Download zur Verfügung.

Citrix_Receiver_Geraete_115

(f736/al)

Artikel und Links zum Thema:
Probleme mit dem Citrix ICA Client nach der Migration auf einen neuen Mac
Wie ändert man die Partitionstabelle einer Festplatte ?
Programme in Mac OS X deinstallieren
xenappblog: Download Receiver
Citrix: Download Receiver for Mac
 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?