Adobe Flash Player in Mac OS X deinstallieren

Zur Zeit geht mal wieder kaum eine Woche ins Land, in der nicht eine neue gravierende Sicherheitslücke in Adobes Flash Player entdeckt wird. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich endlich davon zu verabschieden und den Flash Player vom Mac zu verbannen !

Flash Player für Safari und Firefox deinstallieren

Internet-Plugin löschen

Safari und Firefox greifen auf dasselbe Internet-Plugin zu. Um Flash zu deaktivieren, genügt es, das Plugin zu löschen:

1. Safari / Firefox beenden.

2. Den Ordner Library/Internet Plug-Ins öffnen.

3. Die Datei „Flash Player.plugin“ in den Papierkorb werfen. Dazu muß einmal das Administrator-Passwort eingegeben werden.

4. Den Browser neu starten.

Flash_Player_Plugin

Flash Player Uninstaller

Wer möchte, kann einen Uninstaller verwenden, um das Flash-Plugin zu deinstallieren. Mit dem Programm „Adobe Flash Player Install Manager“, das im Ordner Programme/Dienstprogramme liegt, läßt sich das Flash-Plugin vom Mac entfernen. Adobe stellt auch einen seperaten Uninstaller zur Verfügung (Mac OS X 10.6 oder höher), der hier heruntergeladen werden kann.

Google Chrome

Chrome_PluginsBei Googles Browser ist der Flash-Player direkt in die Anwendung integriert und läuft in einer abgesicherten Sandbox-Umgebung. Wer Flash in Chrome trotzdem deaktivieren möchte, kann das über die Plugin-Verwaltung tun:

1. Chrome öffnen und „chrome:plugins“ in das Adressfeld eingeben.

2. In der Plugin-Liste den Adobe Flash Player per Klick auf den Link „Deaktivieren“ ausschalten.

Kommt man denn ohne den Flash-Player aus ?

Ob es wirklich möglich ist, dauerhaft ohne Flash-Player im Netz unterwegs zu sein, ist natürlich individuell verschieden. In den letzten Jahren hat sich da eine Menge getan – viele Anbieter haben Flash schon von ihren Webseiten verbannt; an vielen Stellen ist es aber leider nach wie vor im Einsatz. Wer keine Lust mehr auf die lästigen Updates und Katastrophen-Warnungen hat, sollte es einfach mal ausprobieren !

(a756/al)

Artikel und Links zum Thema:
Programme in Mac OS X deinstallieren
Flash-Animationen in Safari und Firefox blockieren
In Safari und Firefox lassen sich keine Flash-Videos abspielen.
OSXDaily: Uninstall Flash from a Mac
Adobe Community Help: Deinstallieren von Flash Player
Download: Adobe Flash Player Uninstaller
Google Chrome Hilfe: Adobe Flash Player Plug-In
Google Chrome Blog: Securing Flash Player for our Mac users
 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?