Im Finder und in den Systemeinstellungen werden Schriften „geschwärzt“ dargestellt

Schriftenfehler_FinderIm Finder und auch in den Systemeinstellungen wird Text teilweise geschwärzt und verstümmelt dargestellt, so daß er nicht mehr lesbar ist. Der Effekt verschlimmert sich, wenn man durch ein Finderfenster scrollt – der Mac ist kaum noch benutzbar.

Fehlersuche

In unserem Fall trat der Fehler bei einem schon etwas älteren iMac der Serie Mid 2011 mit OS X 10.8 auf. Wir vermuteten natürlich im ersten Moment, daß es sich um ein Schriftenproblem handeln könnte – vielleicht eine defekte Systemschrift, korrupter Fontcache oder ähnliches.

Die Überprüfung der Schriften brachte aber leider keine neuen Erkenntnisse – anscheinend war alles in Ordnung. Das Umschalten der Einstellungen für die LCD-Schriftglättung (Systemeinstellungen – Allgemein) bewirkte ebenfalls nichts. Auch das Löschen des Fontcaches und diverse andere Maßnahmen behoben das Problem nicht.

Schriftenfehler_Systemeinstellungen

Diagnose: defekte Grafikkarte

Wir starteten den iMac schließlich von einem anderen System auf einer externen Festplatte, um einen Softwarefehler endgültig ausschließen zu können. Auch in dieser Konstellation war die geschwärzte Schriftendarstellung vorhanden. Es handelte sich also definitiv um einen Hardwarefehler: die Grafikkarte des Rechners war defekt.

Bei iMacs dieser Generation sind kaputte Grafikkarten beinahe schon ein Serienfehler; es waren sehr viele Geräte davon betroffen. Apple hatte dafür sogar ein Austauschprogramm mit verlängerter Garantie aufgelegt, das aber mittlerweile ausgelaufen ist. In den meisten Fällen äußert sich der Defekt eher durch senkrechte Streifen auf dem Display oder einen Komplettausfall des Bildschirms.

(f468/al)

Artikel und Links zum Thema:
Fontcache löschen
MacBook Pro (2008 bis 2012) schaltet sich von selbst aus

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

© 2017 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?