Apple Mail Meldung: „Mail kann die Identität von „pop.domain.de“ nicht überprüfen.“

Problem:

Jedesmal, wenn man nach einem Neustart des Macs das Programm Mail zum erstenmal öffnet, erscheint die Meldung: „Zertifikat überprüfen: Mail kann die Identität von „pop.domain.de“ nicht überprüfen. Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. (…)“. Der Server ist aber der des eigenen Providers und definitiv vertrauenswürdig.

Man kann nun auf „Zertifikat einblenden“ klicken und einstellen, daß man dem Zertifikat vertrauen möchte – Mail merkt sich diese Einstellung jedoch nicht dauerhaft. Nach dem nächsten Neustart ist die lästige Meldung wieder da.

Lösung:

Wer sich wirklich sicher ist, daß das Zertifikat des betroffenen Servers in Ordnung ist, kann mit diesem Trick die mißglückte Sicherheitsmaßnahme abschalten:

1. Nach dem nächsten Neustart Mail starten und in der Dialogbox „Zertifikat überprüfen“ auf „Zertifikat einblenden“ klicken.

2. Mit der Maus das Icon des Zertifikats anklicken und per Drag & Drop auf den Desktop ziehen. Dort erscheint dann eine Datei mit der Endung .cer, also z.B. „*.worldserver.net.cer“.

3. Mail beenden.

4. Die .cer-Datei auf dem Desktop doppelklicken. Das Programm „Schlüsselbundverwaltung“ wird automatisch gestartet. In der Dialogbox „Zertifikate hinzufügen“ den Schlüssenbund „Anmeldung“ auswählen (normalerweise ist er voreingestellt) und mit OK bestätigen.

5. Mail starten und erneut in der Dialogbox „Zertifikat überprüfen“ auf „Zertifikat einblenden“ klicken.

6. Das Häkchen setzen bei der Option „Beim Verbinden mit „pop.domain.de“ immer „*worldserver.net“ (bzw. dem gerade betroffenen Zertifikat) vertrauen.“

7. Unter dem Icon des Zertifikats den Punkt „Vertrauen“ aufklappen, alles auf „Immer vertrauen“ einstellen und auf „Verbinden“ klicken.

Nach dieser Prozedur akzeptiert Mail das Zertifikat, und die lästige Meldung taucht auch nach einem Neustart nicht mehr auf.

(f222/al)

  1. tobi ago 9 Jahren

    danke! hat funktioniert!

  2. Markus ago 8 Jahren

    bei mir auch – dankeschön!

  3. Harlad ago 6 Jahren

    danke, aber leider funzt es bei mir nicht. Habe Maverick, ob es vielleicht daran liegt?
    Mail funktioniert, ich kann senden und empfangen, aber ich muss halt bei jedem Start des Programms einmal auf „verbinden“ klicken.

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Hallo Harlad, der Artikel ist ja schon etwas älter und bezieht sich noch auf 10.6 – seit 10.8 hat sich gerade im Bereich Sicherheit eine ganze Menge geändert. Wir haben die lästige Meldung auch nicht in allen Fällen wegbekommen.
      Grüße :-) Anette

  4. Carlo Sommer ago 5 Jahren

    Hallo, super konnte anhand der Beschreibung mein Problem lösen. Danke :-)

  5. Klaus ago 4 Jahren

    Vielen Lieben Dank !! Super Tipp das war echt nervig….. aber jetzt ist es schön.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?