Schwarze Rahmen um Bedienelemente, doppelte Einträge im Apple-Menü

Symptome:

Um alle Objekte und Bedienelemente erscheint ein schwarzer Rahmen, wenn man sie auswählt. Außerdem erscheinen im Apple-Menü die Optionen Neustart, Ausschalten und Abmelden doppelt.

Lösung:

Es wurde aus Versehen die Bedienungshilfe „Voice Over“ aktiviert. Wahrscheinlich ist der Ton des Macs ausgeschaltet – sonst würde man hören, daß einem der Rechner die ganze Zeit erzählt, was man gerade tut.

Die Bedienungshilfe ist für User mit Sehbehinderung gedacht und wird über das Kürzel „Command-F5“ ein- und ausgeschaltet. Alternativ kann VoiceOver auch einfach in den Systemeinstellungen unter „Bedienungshilfen – Sehen“ deaktiviert werden.

(f33/al)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?