Entourage Datenbank reparieren oder komprimieren

Durch eine defekte oder fehlerhafte Datenbank-Datei können in Microsoft Entourage viele Probleme verursacht werden. Zum Beispiel werden E-Mails nur noch teilweise dargestellt, es fehlen plötzlich Mails, oder das Programm stürzt häufig ab. Dann muß die Entourage-Datenbank neu angelegt werden.

Entourage Datenbank-Datei

Entourage speichert sämtliche Informationen in einer einzigen Datei, in der alle Inhalte abgelegt werden: Alle E-Mails samt Anhängen, alle Termine, Adressen, Notizen und Kalendereinträge. Nur Mailinglisten, Regeln und Signaturen werden in eigenen Dateien abgelegt. Geht die Datenbank-Datei kaputt, ist das natürlich eine absolute Katastrophe, denn dann ist alles weg. In der Praxis zerlegt sich die Datei tatsächlich ganz gerne mal – wohl nicht ohne Grund liefert Microsoft extra ein Dienstprogramm mit, das die Datenbank reparieren und komprimieren kann.

Die gute Nachricht: in den allermeisten Fällen ist die Reparatur erfolgreich.
Falls die Reparatur doch einmal fehlschlagen sollte, gibt es hier und hier einige Lösungsvorschläge.

Die aktive Datenbank-Datei liegt im jeweiligen Dokumente-Ordner des Benutzers und dort im Verzeichnis der verwendeten Office-Version:
Benutzer/~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 200x-Identitäten/
Hauptidentität/Datenbank

Es kann nicht schaden, hier von Zeit zu Zeit mal nachzusehen, wie groß die Datei ist. Gerade wenn man sehr viele Anhänge empfängt oder versendet, wird sie sehr schnell sehr groß; mehrere GigaBytes sind keine Seltenheit.

1. Defekte Datenbank

Wenn die Datenbank wirklich defekt ist, so daß Entourage sie gar nicht mehr öffnen kann, bekommt man beim Programmstart eine Fehlermeldung, zum Beispiel „Zugriff auf die Daten ist nicht möglich. Durch Neuerstellen der Datenbank lässt sich das Problem möglicherweise beheben“. Klickt man auf OK, wird automatisch das Datenbankdienstprogramm geöffnet. Hier wählt man „Datenbank neu erstellen“ aus und klickt auf „Weiter“.

Das Dienstprogramm kopiert nun alle noch verfügbaren Daten in eine neue Datei. Je nach Datenmenge kann das eine ganze Weile dauern. Ist die Neuerstellung erfolgreich, kann das Programm danach wieder normal geöffnet werden – alle Inhalte sind wieder da.

2. Fehler oder Abstürze

Manchmal ist die Datenbank nicht völlig defekt, aber teilweise beschädigt. Das äußert sich dann z.B. in fehlenden E-Mails, fehlenden Betreffzeilen, Fehlermeldungen oder häufigen Abstürzen. Auch in diesem Fall sollte man die Datenbank neu erstellen.

Falls Entourage noch aktiv ist, das Programm beenden und es mit gedrückter Alt-Taste neu starten. Dadurch wird das Datenbankdienstprogramm aufgerufen, und man kann wie oben die Neuerstellung starten.

Natürlich kann das Dienstprogramm auch vom Finder aus gestartet werden. Es liegt jeweils im Office-Programmordner im Unterordner „Office“. In Office 2004 heißt es noch „Datenbankdienstprogramm“, in Office 2008 „Microsoft Database Utility“.

3. Datenbank komprimieren

Die Entourage Datenbankdatei wächst bei Bedarf automatisch mit und kann, wie schon erwähnt, zu einer beachtlichen Größe anschwellen. Seit Office 2004 gibt es keine Größenbeschränkung für die Datenbank mehr. In umgekehrter Richtung funktioniert das allerdings nicht – auch wenn man sehr viele Mails mit sehr vielen Anhängen löscht, wird die Datei nicht von selbst wieder kleiner.

Wird die Datenbank zu groß, reagiert Entourage oft zunehmend schwerfällig. Dann sollte man mal aufräumen und alte E-Mails löschen oder archivieren (so gehts). Möchte man danach auch die Größe der Datenbank entsprechend reduzieren, muß man sie über das Datenbankdienstprogramm komprimieren.

Bei jedem Reparaturlauf sichert das Datenbankdienstprogramm zunächst die alte Datenbank und legt eine neue an. Dadurch wird natürlich auch die Datenmenge verdoppelt – bei größeren Datenbanken können das leicht mal eben 5 oder 10 GB mehr auf dem Startvolume sein. Wer nicht mehr viel Platz zur Verfügung hat, sollte das vorher bedenken und auch nicht vergessen, überflüssige Sicherungskopien zu löschen.

(f24/al)

Artikel und Links zum Thema:
Die Entourage Datenbank läßt sich mit dem Datenbank-Dienstprogramm nicht reparieren.
Endlich – ein Reparatur-Tool für defekte Entourage Datenbanken !
Emails in Entourage archivieren
Entourage Fehlermeldung: „Die Identität kann in dieser Version von Entourage nicht geöffnet werden.“
Entourage-Accounts von einem Rechner oder User auf einen anderen übertragen
Eine E-Mail in Entourage kann nicht gelöscht werden – das Programm stürzt ab, sobald man sie auswählt.
Der Posteingang in Entourage ist leer – Nachrichten werden aber empfangen und können über die Suche aufgerufen werden.
  1. Christine Baumbach vor 9 Jahren

    Wenn ich den Anweisungen zur Reparatur der Datenbank folge, dann wird nichts repariert, es erscheint eine lange Fehlermeldung.“ich soll mich an die Entwickler wende“ und/oder das Programm neu installieren. Aber das habe ich bereits gemacht und hat auch nicht geholfen. Ist eher noch schlimmer geworden, weil ich möglicherweise von dem alten Programm nicht alles löschen konnte.

    • tiramigoof vor 9 Jahren

      Leider klappt die Reparatur nicht immer – hier gibt es noch ein paar Tipps für diesen Fall. Unbedingt erstmal ein Backup der Datenbank machen, die Festplatte und den freien Platz überprüfen, Office updaten und dann die Reparatur nochmal versuchen.

  2. Chill vor 9 Jahren

    Dankeschön für die vielen Infos! Sehr übersichtlich und gut erklärt sowie einige sehr relevante und hilfreiche Links dabei. Es hat zwar in meinem Fall alles nichts gebracht, aber dafür kann ich wenigstens sagen: Ich habe alles versucht ;-).

    • tiramigoof vor 9 Jahren

      Hallo,
      ja, leider hilft manchmal alles nix mehr – wenn die Datenbank richtig hinüber ist, kann man nichts machen. Mein Beileid… :-((
      Ein TimeMachine-Backup ist übrigens sehr gut für die Nerven, ich hab mir auch grad eins zugelegt…
      Grüße und danke für die Blumen ;-) Anette

  3. Andrea vor 9 Jahren

    Vielen Dank für die Infos! Sieht aus als hätte es geklappt.
    Beste Grüße, Andrea.

  4. Crisy vor 8 Jahren

    Hier habe ich eine andere Ressource zu Entourage-Datenbank neu erstellen gefunden : http://entourage-datenbank-reparieren.blogspot.com/

  5. Reinhard vor 4 Jahren

    Hallo bei mir hat die TimeMaschine die eMails leider 12 Tage nicht gespeichert gehabt die fehlen jetzt und die DB ist nicht zu reparieren laut Entourage. Sie war aber schon seit vorigen Jahr langsam und seltsam beim starten. er war absehbar das es so kommt es waren über 10000 -11000 Mails drauf.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?