Wie läßt sich die Seriennummer von Adobe Acrobat ändern, ohne alles neu zu installieren ?

Problem:

Will man die Seriennummer einer Adobe Acrobat-Lizenz ändern, steht man vor einem Problem: Das Programm bringt zwar einen Uninstaller mit, der im Acrobat Programmordner liegt – dieser entfernt zwar das Programm und alle dazugehörigen Dateien, aber nicht die Registrierungsinformationen und die Seriennummer. Nach einer Neuinstallation von Acrobat werden automatisch wieder die alten Daten verwendet. Wie kann man Acrobat eine neue Seriennummer verpassen, ohne gleich das ganze System neu aufzusetzen ?

Lösung:

Acrobat ist etwas „anders als die anderen Kinder“ – es ist das einzige mir bekannte Adobe-Programm, das auch als Einzellizenz und als Box-Produkt nicht aktiviert werden muß und sich wie eine Mehrfachlizenz verhält. Man kann es also auch nicht deaktivieren, um die Seriennummer vom Rechner zu entfernen (für CS-Pakete funktioniert das so).

Die Registrierungsinformationen von Acrobat werden in dieser Datei gespeichert:

Library/Application Support/Adobe/Adobe PCD/cache/cache.db

Die Datei „cache.db“ einfach in den Papierkorb werfen, auf Anforderung das Administrator-Passwort eingeben und Acrobat neu starten. Man bekommt dasselbe Dialogfenster wie nach einer Neuinstallation und kann dort die Benutzerinformationen und auch die Seriennummer neu eingeben.

(a346/al)

Artikel und Links zum Thema:
Wie kann ich die Seriennummer meiner Adobe CS3- oder CS4-Software ändern, ohne alles neu zu installieren ?
Microsoft Office 2004/2008 Product Key ohne Neuinstallation ändern
Wie kann man die Seriennummer eines installierten Adobe-Programms herausfinden ?
Adobe CS3 / CS4 Fehlermeldung: „Die Lizenzierung für dieses Produkt funktioniert nicht mehr.“
 
  1. Christina vor 8 Jahren

    der Tipp war echt hilfreich danke

  2. Shadow vor 8 Jahren

    Danke für die Info! Hat mich gerettet ;)

    • tiramigoof vor 8 Jahren

      Immer wieder gerne – Grüße :-) Anette

  3. Alexander Leonhardt vor 5 Jahren

    Hallo,

    leider funktioniert diese einfache Maßnahme nicht bei mir. Ich erhalte nach Neuinstallation von DVD (als Student-Edition gekauft) die Meldung:
    „Die Lizensierung für dieses Produkt funktioniert nicht mehr.
    Sie können das Produkt derzeit nicht verwenden. Lösen Sie das Problem, indem Sie das Produkt deinstallieren und anschließend neu installieren. [Hab ich gemacht – aber es kommt immer wieder dieselbe Meldung!] Wenn Sie Hilfe benötigen… an den Adobe-Kundendienst.
    (150:30) -> Ich vermute, dass ist die Fehlernummer.

    Natürlich ist heute Samstag und da geht keiner ans Telefon. Hab die blöde Software erst im März 2011 gekauft, kann doch nicht sein, dass jetzt schon alles veraltet ist?
    Ich weiß, dass Du natürlich nicht der Adobe Kundendienst bist, aber vielleicht ist Dir das Problem schon mal begegnet. Sowas nervt halt.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!
    Gruß
    Alexander

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?