Wie kann man die Seriennummer eines installierten Adobe-Programms herausfinden ?

Um bei älteren Adobe-Programmversionen die Seriennummer eines installierten Programms herauszufinden, konnte man früher einfach im Menü „Über dieses Programm“ das Infofenster aufrufen und dort die Nummer ablesen. Bei den neueren Versionen wird Seriennummer im Infofenster aber nicht mehr angezeigt.

Man kann zwar in manchen Fällen die Seriennummer herausfinden – aber nicht mehr den vollständigen Installationscode.

Creative Suite 3

Photoshop starten und im Menü „Hilfe“ die „Systeminformationen…“ aufrufen. Dort wird die Seriennummer der installierten Creative Suite angezeigt – allerdings nur die ersten 20 Stellen.

Creative Suite 4

Ab der Creative Suite 4 wird zwar in den Systeminformationen immer noch ein 20-stellige Nummer angezeigt – sie entspricht aber nicht mehr der Seriennummer der Software und scheint eine verschlüsselte Version derselben zu sein. Bislang konnte ich keine Möglichkeit finden, eine CS4-Seriennummer auszulesen, sie wird weder beim Deaktivieren der Software noch im CS4-Installationsprogramm angezeigt. Wer einen Weg kennt: bitte melden !

Creative Suite 5

Das CS5-Installationsprogramm von der DVD oder der heruntergeladenen Image-Datei starten. Nach dem Akzeptieren der Lizenzvereinbarung wird die Seriennummer einer bereits installierten CS5 angezeigt – aber ebenfalls nur die ersten 20 Stellen.

Der komplette Installationscode besteht aus aus 6 Zahlenblöcken á 4 Ziffern, also insgesamt 24 Ziffern. Dabei sind die ersten 5 Zahlenblöcke die eigentliche Seriennummer, der sechste ist eine Prüfsumme – und die wird nicht mit angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, an die letzten vier Ziffern heranzukommen. Selbst wenn man die Datei cache.db, in der die Nummer gespeichert ist, mit einem Texteditor öffnet, findet man immer nur die ersten 20 Zahlen.

Der vollständige, 24-stellige Installationscode inklusive Prüfsumme ist ausschließlich auf der Rückseite der Original Software-DVD-Hülle zu finden.

Wer mehrere Lizenzen besitzt und nur wissen möchte, welche Nummer auf welchem Rechner installiert ist, dem sollte die Seriennummer genügen, um die verschiedenen Lizenzen zu identifizieren.

Ist tatsächlich das Softwarepaket mit der DVD-Hülle nicht mehr auffindbar und die Nummer nirgends notiert worden, hat man ziemlich schlechte Karten – denn um die Software neu installieren zu können, werden natürlich alle 24 Zahlen benötigt.

Wurde die Software bei Adobe registriert, kann man sich bei Adobe in seinen Kundenaccount einloggen und hat dort im Bereich „Produktregistrierungen anzeigen“ Zugriff auf die vollständige Nummer.

Wenn aber weder die Nummer noch eine Registrierung vorhanden ist, bleibt eigentlich nur eins: den Kaufnachweis für die Software heraussuchen, die 20stellige Seriennummer bereithalten und unter 069 / 500 718 55 den Adobe Kundenservice anrufen. Mit viel Geduld und etwas Glück wird einem dort geholfen.

(a359/al)

  1. Dani vor 8 Jahren

    Und wie ist das bei Programmen der Final Cut Suite? Bestehen da die gleichen Probleme?

    • tiramigoof vor 8 Jahren

      Das kann ich leider auf die Schnelle nicht beantworten – ich werde bei nächster Gelegenheit mal danach schauen.
      Grüße :-) Anette

  2. ungarn vor 6 Jahren

    Hilfe!habe adobe flash CS6 gekauft aber es ist ohne seriennummer agekommen und das Personal hilft mir auch nicht weiter .Brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!

    • tiramigoof vor 6 Jahren

      Hallo ungarn, hast Du eine Box oder eine Lizenz gekauft ? Und wer hat sie Dir verkauft – Adobe selbst, ein Händler oder jemand anders ?
      Grüße, Anette

  3. so36 vor 4 Jahren

    Wow! Danke für die Tips! Hat sehr geholfen und der Mensch an der Kundenservice Hotline war SOWAS von nett und geduldig! TOP! (und ich hatte eigentlich wirklich nichts mehr, außer der email adresse, unter der wir damals lizensiert hatten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?