AHT Fehlermeldung beim 27“ iMac: 4MOT/4/40000002: HDD-0

Problem:

Bei der Überprüfung eines 27“ iMacs mit dem Apple Hardware Test wird kurz vor Beendigung des Testlaufs dieser Fehler angezeigt: „4MOT/4/40000002: HDD-0“.

Lösung:

Bei dem Kürzel HDD denkt man ja zunächst an ein Festplatten-Problem – diese Fehlermeldung im AHT bedeutet aber, daß der Festplatten-Lüfter des iMacs nicht in Ordnung ist.

Da der Rechner ja ansonsten ganz normal startet, läßt sich mit einem der Dashboard-Widgets Fans oder iStat Pro (beides Freeware) ganz einfach überprüfen, ob der Lüfter korrekt funktioniert oder nicht.

Der iMac muß deshalb nicht sofort abgeschaltet werden – man sollte das Problem aber möglichst bald von einem autorisierten Apple-Händler beheben lassen, da sonst die Festplatte nicht ausreichend gekühlt wird und auf die Dauer durch ständige Überhitzung kaputtgehen kann.

(f378/al)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?