Adobe CS2 läßt sich nicht installieren, einige Programme sind im Installer ausgegraut.

Problem:

Auch wenn es mittlerweile selten geworden ist – manchmal wird die Adobe Creative Suite 2 doch noch benötigt. Will man die CS2 installieren, kommt es vor, daß in den Installationsoptionen einige der CS2-Programme ausgegraut sind und sich nicht auswählen lassen.

Lösung:

Grundsätzlich können alle Creative Suite-Versionen problemlos gleichzeitig auf einem Rechner verwendet werden.
Das Problem wird vom Installationsprogramm der CS2 verursacht: es prüft nach, welche Adobe-Programme schon auf der Festplatte vorhanden sind – und schon vorhandene Programme lassen sich nicht noch einmal installieren. Existiert z.B. irgendwo auf dem Rechner schon eine InDesign-Version, wird InDesign in den Installationsoptionen ausgegraut dargestellt und kann nicht ausgewählt werden.

Dabei werden alle Programmversionen ab der CS2 berücksichtigt – auch die neueren ! Hat man also schon eine CS3 oder CS4 auf dem Rechner, können die CS2-Programme nicht nachträglich installiert werden. Die Programme müssen dazu vom Rechner entfernt werden; es genügt nicht, sie nur aus dem Ordner „Programme“ herauszulegen oder in den Papierkorb zu verschieben. Der Installer erkennt sie trotzdem.

Natürlich wäre es sehr aufwendig, das gesamte CS3- oder CS4-Paket extra zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Das muß aber gar nicht sein. Man kann die Programme einfach vorübergehend komprimieren:

1. Im Ordner „Programme“ die betroffenen Adobe-Programmordner komprimieren (also z.B. Acrobat, Indesign und Illustrator CS3 oder CS4).
2. Die Original-Programmordner in den Papierkorb werfen und löschen.
3. Das CS2-Installationsprogramm starten. Die Programme sind nun nicht mehr ausgegraut und können ganz normal installiert werden.
4. Nach der Installation die komprimierten Programmordner wieder entpacken und die Zip-Dateien löschen.

(f400/al)

  1. Lillibel vor 8 Jahren

    danke, hat super funktioniert!!

  2. R.Schäfer vor 2 Jahren

    Hallo,
    ich habe eine Frage, kann mir jemand helfen
    ich habe die Software-Vollversion -neu- gekauft Photoshop CS2,
    aber leider kann ich sie nicht installieren
    es kommt“ Installation fehlgeschlagen,
    die Installation ist auf Grund eines Fehlers fehlgeschlagen.
    Wenden sie sich an den Hersteller der Software.“
    dies habe ich versucht-geht nicht,da die CS2 veraltet ist.
    Gibt es keine Möglichkeit diese zu installieren. Wäre über Hilfe dankbar

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?