Wo liegen die Originaldateien meiner iPhoto-Bilder ?

Problem:

Wo liegen Originaldateien der Bilder, die ich von meiner Kamera in iPhoto importiert habe? Auch wenn ich nach einem bestimmten Dateinamen suche, werden sie nicht gefunden.

Lösung:

Alle Bilder werden in der iPhoto Library gespeichert, die im Ordner Benutzer/~/Bilder liegt. Es handelt sich bei dieser Library aber nicht um eine normale Datei, sondern um ein Paket – also einen verkappten Ordner. In älteren Mac OS X-Versionen schaut die Spotlight-Suche nicht in solche Pakete hinein und findet daher nichts.

Solche Pakete lassen sich öffnen, indem man sie mit gedrückter Control-Taste oder der rechten Maustaste auswählt und im Kontextmenü auf „Paketinhalt zeigen“ geht. Der Ordner wird geöffnet, und man hat Zugriff auf die Inhalte.

Die importierten Originalbilder liegen dort im Ordner „Originals“.

(a143/al)

  1. Norbert vor 7 Jahren

    …Super Hinweis, besten Dank!
    Und wer die modifizierten Originale sucht, findet sie – logischerweise – im Ordner „Modified“
    Gruß
    Norbert

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Norbert – wo Du Recht hast, hast Du Recht ! Grüße ;-) Anette

  2. Georg vor 7 Jahren

    Das ist doch total umständlich und ärgerlich. Wenn ich in iPhoto ein Raw-Bild importiert habe, möchte ich es doch auch in iPhoto wiederfinden. Sicherlich kann ich das Bild aus iPhoto einfach auf meinem Desktop ziehen. Nur dann bekomme ich ein jpeg. Gibt es den keine einfachere Lösung wie in iTunes? Da lässt sich die Musikdatei mit einem rechten Mausklick leicht finden (Im Finder anzeigen).

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Georg,
      das geht in iPhoto auch. Wenn Du das Bild in iPhoto mit der rechten Maustaste anklickst, kannst Du im Kontextmenü „Datei anzeigen“ oder „Originaldatei anzeigen“ auswählen. Dann öffnet sich im Finder der Ordner, in dem das Bild liegt.
      Grüße :-) Anette

  3. Georg vor 7 Jahren

    Hallo Anette,

    die Funktion „Datei anzeigen“ wurde wohl mit einem neuen Update abgestellt. Schade ist das. Hast du noch eine andere Idee?

    Gruß Georg

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Georg, Du hast recht – war mir noch gar nicht aufgefallen.
      Die einzige Alternative scheint zu sein, das Bild zu markieren und dann im Menü „Ablage – Im Finder zeigen – Originaldatei“ auszuwählen. Ist umständlicher als vorher, aber funktioniert.
      Grüße :-) Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?