Startet man Apple Mail, wird nicht das normale Hauptfenster geöffnet. Stattdessen erscheint das „Willkommen“-Fenster, und man wird aufgefordert, einen neuen Email-Account anzulegen – genauso, als ob man das Programm zum ersten Mal starten würde. Mail war aber vorher schon in Benutzung, es sind mindestens ein Account und auch sehr viele Nachrichten und Postfächer vorhanden. Wie bekommt man wieder Zugriff auf die Emails ?
Alle Nachrichten, Anhänge und Postfächer sind zum Glück noch vorhanden – das Problem wird von einer defekten Voreinstellungsdatei verursacht. In der Datei Benutzer/~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist speichert Mail sowohl alle Einstellungen für die Accounts als auch die Pfade zu den dazugehörigen Email-Daten. Ist diese Datei defekt, sind nicht nur die Accounts verschwunden, sondern auch die Verweise auf den Speicherort der Daten. Es genügt also nicht, einfach nur den Account neu anzulegen.
Wer ein Backup seines Startvolumes gemacht hat, kann das Problem ganz einfach beheben:
1. Mail beenden.
2. Die defekte Datei Benutzer/~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist löschen.
3. Dieselbe Datei vom Backup an dieselbe Stelle kopieren.
4. Mail starten – alle Accounts, Postfächer, Nachrichten, Signaturen und Regeln sind wieder da !
Auch ohne ein Backup lassen sich die Mail-Daten wiederherstellen:
1. Mail beenden.
2. Den Ordner Benutzer/~/Library/Mail an eine andere Stelle verschieben, z.B. auf den Schreibtisch.
3. Mail starten und einen neuen Account anlegen. Danach können schon wieder Nachrichten empfangen und gesendet werden.
4. Im Menü Ablage „Postfächer importieren…“ und dann „Mail für Mac OS X“ wählen.
5. Zu dem verschobenen Original-Ordner „Mail“ navigieren, auf „Auswählen“ klicken und alle gefundenen Postfächer importieren. Je nach Datenmenge kann das eine Weile dauern.
6. In der Seitenleiste im Bereich „Lokal“ findet sich anschließend ein Ordner mit dem Namen „Importiert“; er enthält alle Nachrichten samt Anhängen.
Auch die Ablagestruktur ist noch vorhanden.
7. Der Ordner Benutzer/~/Library/Mail wurde automatisch neu erzeugt, die Nachrichten wurden in den neuen Ordner importiert.
Regeln lassen sich auf diese Weise leider nicht importieren. Man kann sie aber trotzdem recht einfach übernehmen:
1. Mail beenden.
2. In dem verschobenen Original-Ordner „Mail“ liegt die Datei „MessageRules.plist“. Diese Datei in den neuen Ordner Benutzer/~/Library/Mail kopieren. Die vorhandene Datei ersetzen.
3. Mail starten – alle Regeln sind wieder da !
Auch Signaturen lassen sich nicht importieren und leider auch nicht so einfach übernehmen wie die Regeln. Da Signaturen verschiedenen Accounts zugeordnet werden können, ist ihre Struktur etwas komplizierter.
Man kann aber zumindest die Texte übernehmen, damit man nicht alles neu eintippen muß:
In dem verschobenen Original-Ordner „Mail“ liegt der Ordner „Signatures“. Die .webarchive-Dateien mit den kryptischen Namen enthalten die Texte der verschiedenen Signaturen. Ein Doppelklick öffnet die Dateien in Safari, und man kann die Texte herauskopieren. Die Signaturen selbst und auch die Zuordnungen zu den Accounts müssen in Mail neu angelegt werden.
Der verschobene Ordner „Mail“, der noch auf dem Schreibtisch liegt, kann, wenn alles wieder läuft, zu guter Letzt gelöscht werden – es ist allerdings eine gute Idee, mal über ein Time Machine-Backup nachzudenken und zumindest die Datei com.apple.mail.plist ab und zu mal zu sichern !
(f411/al)
Ihr habt mich mit diesem Beitrag vor weit Schlimmerem bewahrt …
Lustig war es zwar trotzdem nicht (10,5 Giga mails), aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern dazu.
Danke für diese Seite.
Paul
Hallo Paul,
klasse, daß wir Dir helfen konnten – ein Backup ist wirklich echt gut für die Nerven…
Grüße :-) Anette
Gorssartig, danke für diesen Beitrag, ihr habt meinen Montag gerettet! :-)
Vielen Dank für den Tipp,
ich hatte aus Versehen einen Absturz bei meinem Mac (Leopard) verursacht und nach dem Neustart trat genau dieses Problem auf und ich hatte kein Backup und die com.apple.mail.plist war verschwunden. Nach der Sicherung des Ordners /Benutzer/Library/Mail hatte ich einfach meine alten Mail-Accounts (3 POP3 und ein IMAP) wieder hinzugefügt und alle Daten war wieder vorhanden. Ein Import der alten Daten ist also nicht immer notwendig, trotzdem möglich und rettet sicherlich einigen den Hintern.
Grüße,
Stephan
Hallo der Tip mit den Library-Preferences war gold wert und hat mir viel Zeit und Ärger erspart.
Da ich regelmässig ein Backup über TM laufen lasse, habe ich einfach die von Euch beschriebene Preferences-Datei aus dem Backup auf den Schreibtisch wiederhergestellt. In den aktuellen Preferences dieselbe Datei gelöscht und die „alte“ eingefügt. Ruckzug waren alle Emails, Einstellungen, Regeln und Signaturen wieder da. Herzlichen Dank für diese Hilfestellung.
Hallo Joe, super daß es so gut funktioniert hat ! Ein TM-Backup sollte wirklich jeder haben… ich glaub, da schreib ich demnächst mal was drüber.
Grüße :-) Anette
Das war perfekt. Danke, dass es Leute gibt, die ihr Wissen zur Verfügung stellen. Allein wäre ich blind gewesen.
Merci :-)
Super!!! Funktioniert sogar wenn das Backup schon ein paar Monate her ist. Vielen Dank!
moin,
wo finde ich den Ordner denn unter Yosemite?
Merci für eine Antwort
Hallo Dennie, die Benutzer-Library ist seit OS X 10.7 unsichtbar. Du kannst den Ordner mit gedrückter alt-Taste über das Menü „Gehe zu“ öffnen. Siehe auch hier: Wo ist der Ordner Library in Mac OS X 10.7 und 10.8 ?
Grüße :-) Anette
Hallo Anette! Danke für die Anleitung. Ich probiere mal mein Glück, auch wenn hier der letzte Eintrag vor 5 Jahren war. Ich habe dieses Problem auf meinem IPhone. Da ich nicht auf die Dateien zugreifen kann, bzw. ich diese nicht finde, kann ich das Mailprogramm nicht wieder herstellen. Gibt es hier einen besonderen Weg?
Viele Grüße! Jana