PowerBook G4 Aluminium erkennt nur die Hälfte des eingebauten Speichers

Symptome:

Baut man in ein PowerBook G4 der Aluminium-Serie eine Speichererweiterung ein, wird nur der Speicherriegel in einem der beiden RAM-Slots erkannt, der andere RAM-Slot wird im System Profiler als „leer“ angezeigt. Setzt man die RAM-Bausteine einzeln ein, werden sie aber ganz normal adressiert, egal ob im oberen oder im unteren Slot. Nur beide Bausteine gleichzeitig werden nicht erkannt. Das PowerBook läuft ansonsten völlig problemlos – sind beide Slots belegt, kommt es allerdings vor, daß es beim Einschalten keinen Startton macht.

Lösung:

Von diesem Fehler sind hauptsächlich Aluminium-PowerBooks mit 1,5 oder 1,67 GHz betroffen. Eine Lösung gibt es leider nicht, das PowerBook hat einen Defekt auf der Hauptplatine. Meist macht der untere RAM-Slot Probleme.

Man sollte man natürlich zunächst ausschließen, daß vielleicht einer der beiden Speicherbausteine defekt ist, indem man sie abwechselnd einzeln einbaut und, falls möglich, die Gegenprobe in einem anderen Gerät macht.

Sind die Speicher definitiv in Ordnung, bleibt nichts anderes übrig, als mit dem Fehler zu leben; eine Reparatur lohnt sich nicht. Diese PowerBook-Serie kann maximal 2 GB Speicher adressieren – setzt man also einen einzelnen 1 GB-Baustein ein, läßt sich das Book noch problemlos verwenden.

(f397/al)

  1. Andreas vor 7 Jahren

    Vielen Dank für deinen Artikel. Nun aber die (offensichtliche?) Eine-Millionen-Dollar-Frage… Du schreibst „(…) Diese PowerBook-Serie kann maximal 2 GB Speicher adressieren – setzt man also einen einzelnen 1 GB-Baustein ein, läßt sich das Book noch problemlos verwenden.“ -> Kann ich dann einfach einen einzigen Speicherriegel mit 2GB einsetzen?

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Andreas,
      das wird leider nicht gehen – meines Wissens gibt es für die G4-Powerbooks gar keine 2GB-Speicherriegel, PC2700 und PC4200 SODIMMs sind maximal als 1GB zu bekommen. Aber selbst wenn Du doch irgendwo welche finden solltest, kann das Book sie wahrscheinlich nicht adressieren und wird sie nur als 1GB darstellen.
      Grüße :-) Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?