Wie läßt sich die automatische Anmeldung aktivieren oder deaktivieren ?

Wie kann man verhindern, daß der Mac bei jedem Systemstart nach einem Passwort fragt, und sich stattdessen automatisch anmelden ? Oder andersherum – wo läßt sich die Passwortabfrage aktivieren, damit nicht jedermann Zugriff auf den Rechner hat ?

Automatische Anmeldung deaktivieren

So schaltet man die automatische Anmeldung aus, damit sich der Benutzer bei jedem Systemstart mit seinem Passwort anmelden muß: 

1. Die Systemeinstellungen aufrufen und „Benutzer“ anklicken.

2. Auf das Schloß-Symbol in der linken unteren Ecke klicken und das Administrator-Passwort eingeben, um sich zu identifizieren.

3. Auf die Schaltfläche „Anmeldeoptionen“ klicken.

4. Im Aufklappmenü die Automatische Anmeldung auf „Deaktiviert“ einstellen.

5. Nun noch die gewünschten Optionen auswählen:

In der Voreinstellung zeigt das Anmeldefenster eine Liste der vorhandenen Benutzer an – man muß also nur noch das Passwort eingeben. Wählt man stattdessen die Option „Name und Kennwort“ aus, muß man zusätzlich den Benutzernamen kennen, um sich anmelden zu können.

Man kann an dieser Stelle außerdem einstellen, ob die Tasten „Neustart“, „Ruhezustand“ und „Ausschalten“ im Anmeldedialog angezeigt werden sollen oder nicht. Weitere Optionen für den Anmeldedialog sind ein Aufklappmenü für die Auswahl der Tastaturbelegung (“Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen“) sowie die Einstellung für die Passwort-Merkhilfe und die Bedienungshilfe „VoiceOver“.

Wer sich nicht sicher ist, kann die Einstellungen einfach so lassen wie voreingestellt.

6. Die Systemeinstellungen einfach beenden – beim nächsten Neustart erscheint nun das Anmeldefenster mit der Passwortabfrage.

Automatische Anmeldung aktivieren

So schaltet man sie automatische Anmeldung ein, damit beim Systemstart kein Passwort abgefragt wird:

1. Die Systemeinstellungen aufrufen und „Benutzer“ anklicken.

2. Auf das Schloß-Symbol in der linken unteren Ecke klicken und das Administrator-Passwort eingeben, um sich zu identifizieren.

3. Auf die Schaltfläche „Anmeldeoptionen“ klicken.

4. Im Aufklappmenü für die Automatische Anmeldung den gewünschten Benutzer auswählen, das dazugehörige Passwort eingeben und mit OK bestätigen.

5. Die verschiedenen Optionen kann man einfach ignorieren, da der Anmeldedialog ja nicht mehr angezeigt wird.

6. Die Systemeinstellungen einfach beenden – beim nächsten Neustart fährt der Mac ohne Passwortabfrage hoch.

Übrigens: sollte man sein Administrator-Kennwort mal vergessen haben, kann man mit Hilfe einer System-DVD relativ einfach ein neues vergeben…

(a129/al)

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?