Nach Update auf iTunes 10 fehlt der Menübefehl „Wiedergabeliste auf Medium brennen“.

Symptome:

Wer nach dem Update auf iTunes 10 eine Wiedergabeliste auf eine CD brennen will, sucht vergeblich nach dem gewohnten Button „Brennen“, der bisher immer im iTunes-Fenster verfügbar war. Den Button gibt es nicht mehr.
In manchen Fällen fehlt aber sogar der Menübefehl „Wiedergabeliste auf Medium brennen“ im Ablage-Menü ! Wie läßt sich nun mit iTunes 10 eine Audio-CD brennen ?

Lösung:

Daß Apple den praktischen Brennen-Button anscheinend komplett wegggespart hat, ist schade – bei dem fehlenden Menübefehl scheint es sich aber um einen Bug in der neuen iTunes-Version zu handeln, der auf manchen Macs nach dem Update auf iTunes 10 auftritt.

Zunächst besteht der einzige Weg, eine Wiedergabeliste zu brennen, darin, die Wiedergabeliste mit der rechten Maustaste (oder mit gedrückter ctrl-Taste) anzuklicken und im Kontextmenü den Befehl „Wiedergabeliste auf Medium brennen“ auszuwählen.

Um den fehlenden Menübefehl auch wieder im Menü „Ablage“ zur Verfügung zu haben, muß man einmal einen leeren CD-Rohling in das optische Laufwerk einlegen – wie durch Zauberhand erscheint dann der fehlende Menüeintrag im Ablage-Menü. Und bleibt auch dort.

Wir hätten übrigens trotzdem gerne den Button wieder… war echt praktisch.

(f426/al/hr)

  1. chris vor 8 Jahren

    danke … sehr hilfreich … habs auch gerade gesucht

  2. Stefan Schroeder vor 7 Jahren

    Funktioniert bei meinem PPC trotzdem alles nicht. Habe das optische Laufwerk kürzlich tauschen müssen. Kann das sein, das iTunes nicht damit arbeiten will obwohl alles andere am Mac mit dem Laufwerk funktioniert?

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Stefan, daß es an dem ausgetauschten Laufwerk liegt, glaube ich eigentlich nicht. Könnte es vielleicht sein, daß Du in Deinem iTunes keine Wiedergabeliste, sondern irgendetwas anderes ausgewählt hast ? Zum Beispiel einen einzelnen Titel in der Mediathek, oder einen übergeordneten Ordner mit mehrere Wiedergabelisten ? Der Menübefehl „Wiedergabeliste auf Medium brennen“ läßt sich nur dann blicken, wenn eine Wiedergabeliste (vorne mit dem Noten-Symbol) ausgewählt ist. Bei jeder anderen Auswahl ist er einfach nicht da, noch nicht mal ausgegraut.
      Grüße :-) Anette

  3. Marina vor 6 Jahren

    Hilfe! Bei mir funktioniert dies leider nicht. Der Befehl „Wiedergabeliste auf Medium brennen“ erscheint nicht, egal was ich versuche, auch nicht, wenn ich eine leere CD einlege. Hat jmd eine Lösung für mich???

  4. Timothy vor 5 Jahren

    Als mein Windows Media Player nicht mehr brennen wollte („Datei nicht gefunden“, obwohl gleichzeitig gespielt wurde….) , sattelte ich um auf iTunes. Lange mußte ich suchen und googlen, bevor ich dann überhaupt das Wort „brennen“ lesen durfte. Als ich versuchte fortzufahren, kam die Nachricht „CD/CVD Brenner oder Software wur…“ Soll ich eine andere Software suchen. Ich will bloß kopieren und brennen. iTunes an sich interessiert mich überhaupt nicht.
    Vielen Dank,

    Timothy

    • tiramigoof vor 5 Jahren

      Hallo Timothy, wenn Du nur brennen willst, ist iTunes wirklich nicht unbedingt die richtige Software. Schau Dir z.B. mal die Tools von Roxio an, da ist vielleicht was passendes dabei. Sehr schön für den Mac ist das kostenlose Burn.
      Grüße :-) Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?