Fehlermeldung bei Epson Stylus Pro 9500: „SERVICE ERF 0000101“

Symptome:

Im Display eines Epson Stylus Pro 9500 Plotters steht plötzlich nicht wie gewohnt „Bereit“, sondern stattdessen die Fehlermeldung: „SERVICE ERF 0000101“. Alle Leuchtdioden des Plotters blinken, und das Gerät ist nicht mehr ansprechbar.

Lösung:

Da der Stylus Pro 9500 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist die vorgesehene Lebensdauer mancher Teile erreicht. Diese Fehlermeldung bezieht sich auf den CR-Motor, der den Schlitten mit dem Druckkopf hin- und herbewegt.

Ein Austausch des Motors lohnt sich beim fortgeschrittenen Alter des Plotters meist nicht – wenn es bisher aber keinerlei Probleme beim Drucken gegeben hat, kann man das Gerät wieder zum Leben erwecken, indem man den Zählerstand für den CR-Motor zurücksetzt:

1. Den Plotter ausschalten.

2. Am Bedienfeld die Tasten „Paper Source“, „Paper Feed“ (die mit dem Pfeil nach unten) und „Cut / Eject“ gleichzeitig gedrückt halten und den Plotter wieder einschalten.

3. Im Display erscheint nun ein Wartungsmenü (“Maintenance“). In dem Menü herunterscrollen, bis der Menüpunkt „Reset Counters“ angezeigt wird. Mit der Taste „Enter“ bestätigen.

4. Bis zum Menüpunkt „CR Motor“ scrollen und mit „Enter“ bestätigen.

5. Noch einmal „Enter“ drücken, um den Reset durchzuführen, und ein paar Sekunden warten.

6. Den Plotter aus- und wieder einschalten. Im Display steht nun wieder „Bereit“, und es kann wieder gedruckt werden !

In unserem Fall stand der Zähler für den Motor auf 500.024 – Epson hat das Ende der Lebensdauer also vermutlich auf den Wert von einer halben Million festgesetzt. Mit dem Reset gaukelt man dem Gerät vor, daß ein neuer Motor eingesetzt worden sei.

Sollten in der nächsten Zeit Probleme auftreten oder die Qualität der Ausdrucke nachlassen, führt kein Weg am Austausch des CR-Motors vorbei.

(f437/hr/al)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?