Weder in Safari noch in Firefox lassen sich Flash-Videos abspielen; das Video-Fenster bleibt schwarz, oder der Film stoppt nach einigen Sekunden. Besonders häufig tritt dieser Fehler nach der Übernahme eines Benutzers von einer älteren auf eine aktuelle Version von Mac OS X auf.
Eine Neuinstallation des Flash-Players hilft nicht, ebensowenig wie die Reparatur der Zugriffsrechte, das Leeren des Browser-Caches oder ein Sicherer Systemstart.
Das Problem wird meist von veralteten oder korrupten Cache-Dateien des Flash-Players verursacht. Man kann das ganz leicht überprüfen, indem man probehalber mal einen neuen Benutzer anlegt, sich als dieser anmeldet und das Abspielen der Videos noch einmal ausprobiert: es sollte dann einwandfrei funktionieren.
Damit die Videos auch mit dem vorhandenen Benutzer wieder abgespielt werden, muß man die fehlerhaften Cache-Dateien per Hand löschen. Sie finden sich in diesen Verzeichnissen:
Benutzer/~/Library/Caches/Adobe/Flash Player/AssetCache
und
Benutzer/~/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player
Beide Ordner einfach in den Papierkorb werfen und einen Neustart machen – danach laufen die Flash-Videos wieder wie gewohnt.
(f447/al)
Vielen Dank für diesen Tipp. Hat geklappt
Danke dafür!