In der oberen rechten Ecke des Bildschirms tauchen plötzlich immer wieder für ein paar Sekunden dunkle, durchscheinende Fenster mit verschiedenen Benachrichtigungen auf, die einen darüber informieren, daß z.B. ein FTP-Upload abgeschlossen ist, eine neue Nachricht eingegangen ist, man sich irgendwo registrieren soll und dergleichen mehr. Woher kommen diese Nachrichten, und wie lassen sie sich deaktivieren ?
Die Nachrichten stammen von dem Benachrichtigungssystem Growl. Viele Mac-User wissen gar nicht, daß sie Growl auf ihrem Rechner haben – es wird nämlich von manchen Programmen einfach ungefragt mitinstalliert, unter anderem auch von Adobes Creative Suite 5. Die Entwickler der Open-Source-Software sind darüber nicht sehr erfreut.
Growl ist eigentlich eine sehr praktische Sache: Es stellt seinen Benachrichtigungs-Service systemweit zur Verfügung, so daß die verschiedensten Programme ihre Meldungen nur noch an Growl weitergeben müssen. Viele Programme nutzen den Service bereits, u.a. zum Beispiel Firefox, Skype, Cyberduck und Transmit. Für Mail, Safari und iTunes lassen sich zusätzliche Growl-Plugins installieren, der HardwareGrowler informiert über Ereignisse im Bereich Firewire, USB, Bluetooth, Netzwerk und Batterie.
In den Systemeinstellungen läßt sich Growl zentral konfigurieren. Dort kann man den Dienst stoppen und starten, Position, Erscheinungsbild und Anzeigedauer des Benachrichtigungsfensters einstellen und vieles mehr. Wer möchte, kann dort sogar unterschiedliche, detaillierte Einstellungen für einzelne Programme und deren Meldungen vornehmen.
Wer die Fenster eher lästig findet und sie loswerden möchte, kann Growl in den Systemeinstellungen einfach stoppen. Die dazugehörige Datei liegt im Ordner Library/PreferencePanes (siehe dazu auch hier). Einen Uninstaller kann man auf dieser Seite herunterladen.
(f0518/al)