Photoshop CS-Dateien lassen sich nicht per Doppelklick öffnen.

Symptome:

Nachdem das Betriebssystem per „Archivieren und installieren“ neu installiert wurde, können Photoshop CS-Dateien nicht mehr mit einem Doppelklick geöffnet werden. Auch Drag and Drop oder „Öffnen mit“ funktioniert nicht. Das Programm wird zwar aufgerufen, die Datei öffnet sich aber nicht. Man bekommt Dateien nur noch auf, indem man im Programm „Datei öffnen…“ wählt.

Lösung:

Bei der Neuinstallation ist die Datei „Adobe Unit Types“ nicht übernommen worden. Sie muß im Ordner „/Library/ScriptingAdditions“ liegen.

Man kann die Datei einfach aus dem alten System herausfischen und wieder an die richtige Stelle legen – das geht schneller, als das Programm neu zu installieren. Dazu geht man in den Ordner „/Previous Systems/Vorheriges System 1/Library/ScriptingAdditions“ und bewegt „Adobe Unit Types“ an dieselbe Stelle im neuen Betriebssystem. Sollte der Ordner „/Library/ScriptingAdditions“ dort noch nicht vorhanden sein, legt man ihn einfach manuell neu an.

Nach einem Neustart des Programms ist das Problem behoben.

(f6/al)

  1. p-l ago 6 Jahren

    Ich habe genau das selbe Problem, jedoch habe ich Photoshop nicht neu installiert oder ähnliches und die Datei „Adobe Unit Types“ ist auch noch unverändert im Ordner vorhanden.

    Woran kann das sonst liegen?

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Hallo p-l, welche Version von Photoshop benutzt Du denn – ist es wirklich noch die CS1 ? Ist das Problem ganz plötzlich aufgetreten, oder hast Du vorher irgendwas verändert, einen Absturz gehabt o.ä. ?
      Grüße :-) Anette

  2. p-l ago 6 Jahren

    Ich habe Photoshop CS4 und OS X 10.5.8

    Das Problem kam plötzlich, ohne dass ich irgendwas geändert habe und ohne Absturz.

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Wenn Du das Info-Fenster einer Photoshop-Datei aufrufst, ist da das richtige Programm zum Öffnen eingestellt ? Funktioniert der Doppelklick bei den anderen CS4-Programmen normal ? Mit den neueren Creative-Suite-Versionen ist mir das Problem bisher noch nie begegnet…

  3. p-l ago 6 Jahren

    Das richtige Programm ist ausgewählt und selbst wenn ich die Datei auf das Symbol in der Dock ziehe klappt es nicht. Genauso wenn ich in InDesign bin und dann sage „Original bearbeiten“, Photoshop öffnet sich dann zwar, aber die Datei wird nicht geöffnet.

    Sonst läuft das bei allen anderen Programmen (auch aus der CS4) reibungslos.

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Aha – Drag & Drop funktioniert also auch nicht. Dann ist der Doppelklick wohl nicht das Problem. Wie bekommst Du die Photoshop-Dateien denn überhaupt auf ? Mit Datei – öffnen ? Oder geht das auch nicht ?

  4. p-l ago 6 Jahren

    Doch das geht. Aber ist auch der einzige Weg.
    Ich habe es auch schon mit der Bridge versucht, aber das funktioniert auch nicht.

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Hmmm… da kann ich auf die Schnelle leider nichts aus dem Hut zaubern. Ich würds so versuchen:
      1. Rechte reparieren.
      2. Hast Du Zugriff auf einen weiteren Rechner ? Dann vergleich mal die Dateien in Library/ScriptingAdditions. Bei mir liegen da „Adobe Unit Types“ von 2003 und „Adobe Unit Types.osax“ von 2009.
      3. Oft gehts nach langer Fehlersuche dann doch am schnellsten, Photoshop einmal zu deinstallieren und neu zu installieren.
      Viel Glück :-)

  5. Daniel ago 6 Jahren

    Wenn ich am Desktop Photoshop Cs6 mit Doppelklick öffnen will passiert nichts, keine Reaktion,
    hab auch schon Versucht in dem „Adobe Photoshop CC“ Ordner das Photoshop zu starten, funktioniert auch nicht, seit ein paar Tagen ist das so.
    Was kann ich nun tun , und wie komme ich in den daobenaufgelisteten Bereich?

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Hallo Daniel, das ist ein anderes Problem als das im Artikel beschriebene – wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du Photoshop CS6 und Photoshop CC überhaupt nicht mehr starten, auch nicht per Doppelklick auf das Programm selbst. Die „Adobe Unit Types“ wird da auch nicht weiterhelfen.
      Welche OS X-Version benutzt Du ? Wie sieht es mit den anderen Adobe-Programmen aus, z.B. InDesign oder Illustrator ? Kannst Du Photoshop starten, wenn Du Dich als ein anderer Benutzer anmeldest ?
      Folgendes kannst Du probieren:
      1. Standard-Pflegemaßnahmen (Festplatte reparieren, Zugriffsrechte reparieren).
      2. Adobe-Software neu installieren.
      3. OS X neu drüberinstallieren (klingt schlimmer als es ist, Benutzer und Einstellungen werden dabei übernommen).
      Grüße :-) Anette

  6. Daniel ago 6 Jahren

    Hab Windows 7 , Asus Laptop , also kein OS X oder was das ist :)
    Habe eig. nur Photoshop CC :D
    Festplatte und Zugriffsrechte passen
    Adobe-Software hab ich auch schon gestern/vorgestern neu installiert -.-
    Also die Testversion davon.
    Trotzdem Danke :)
    Vllt. fällt dir mal noch was ein, was mir vielleicht helfen könnte.

    ~Mfg Daniel

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Ach so, Windows… sorry, aber damit kennen wir uns überhaupt gar nicht aus.
      :-)

  7. Daniel ago 6 Jahren

    * Also die Testversion von Photoshop CC :)

  8. Daniel ago 6 Jahren

    Hmm.. xD sry. das ich dies nicht erwähnt habe, deswegen hätte ich vllt. diesen /library/… nicht gefunden :)
    Naja , trotzdem Danke.
    :P

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?