Indesign CS5 „ruckelt“ beim Verschieben von Objekten

Problem:

Beim Umstieg von Indesign CS3 oder CS4 auf die aktuelle Version CS5 bekommt man den Eindruck, daß das Programm sich nicht flüssig bedienen läßt: verschiebt man einen Bild- oder Textrahmen auf der Layoutseite, bewegt sich der Rahmen seltsam unkontrolliert und „ruckelig“ – so als ob Rechner oder Grafikkarte nicht mehr genügend Leistung haben.

Lösung:

Verursacher des Problems ist die neue Option „Dynamische Bildschirmaktualisierung“, die in der Standardeinstellung auf „Sofort“ eingestellt ist. Sie bewirkt, daß der Inhalt eines Rahmens immer dargestellt wird –  auch während man das Objekt über die Seite bewegt. Das kann zwar nützlich sein, braucht aber natürlich eine Menge Grafikleistung, und das Arbeiten fühlt sich „ruckelig“ an.

So kann man die Einstellung anpassen und damit das Ruckeln abstellen:

– Im Menü „Indesign – Voreinstellungen – Benutzeroberfläche“ wählen.

– Unten im Bereich „Optionen“ die Einstellung für die Dynamische Bildschirmaktualisierung von „Sofort“ auf „Verzögert“ oder „Nie“ ändern und mit OK bestätigen.

Der Inhalt der Rahmen wird nun beim Verschieben nicht mehr angezeigt, und InDesign CS5 läßt sich genauso flüssig bedienen wie seine Vorgänger.

(f533/al)

Artikel und Links zum Thema:
Adobe InDesign beschleunigen: Tempo-Tipps für InDesign CS5
  1. Claus vor 7 Jahren

    …das funktioniert nicht! Geht zwar danach etwas besser, aber kein Vergleich zur performance von CS4. Ich bin mir ziemlich sicher dass es was mit dem Prozessor zu tun hat. Wir haben hier mehrere unterschiedliche (Baujahr) MACs, und es verhält sich auf jedem anders!

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo Claus, stimmt, die Performance der CS5 ist im Vergleich zur CS4 insgesamt viel schlechter. Ein Grund ist wahrscheinlich auch, daß Adobe verstärkt Rechenleistung auf die Grafikkarte auslagert. Bei etwas älteren Macs mit weniger leistungsfähigen Karten macht sich das natürlich stärker bemerkbar.
      Grüße, Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?