Beim Start eines Office 2004-Programms werden beinahe sämtliche Schriften als defekt gemeldet.

Symptome:

Startet man Word, Excel oder Powerpoint, erscheint die Fehlermeldung, daß eine bestimmte Schrift defekt sei. Klickt man OK, wird prompt die nächste Schrift angemäkelt. Man muß buchstäblich hundert Mal auf OK klicken, bis das Programm endlich startet (manch einer hat schon genervt den Briefbeschwerer auf die Enter-Taste gelegt…).

Lösung:

Die Schriften sind natürlich nicht wirklich alle defekt – scheinbar ist der Fontcache die Ursache dieses Problems. Man kann es nämlich vorübergehend beheben, indem man den Fontcache löscht. Meist hält das aber nicht lange vor, schon bald sind die Fehlermeldungen wieder da.

Die Wurzel des Übels ist das FontCacheTool, das bei jedem Start eines Office 2004-Programms die Schriften und den Cache überprüft (“Leistung des Schriftmenüs wird optimiert“).

Es findet sich in Programme/Microsoft Office 2004/Office/Support Files/FontCacheTool.

Einfach in den Papierkorb damit ! Die lästigen Fehlermeldungen sind dann sofort verschwunden, und die Office-Programme starten auch viel schneller.

(f10/al)

Artikel und Links zum Thema:
Fontcache löschen
Word-Dateien lassen sich öffnen, es wird aber kein Text angezeigt.
Word 2008 stürzt beim Öffnen eines Dokumentes ab, Fehlermeldung: EXC_BAD_ACCESS
Office 2011 startet nicht, nachdem es gerade neu installiert wurde
In Word 2008 werden Tabellen falsch umbrochen, oder Word stürzt beim Öffnen einer bestimmten Datei ab.
 
  1. hasselbach vor 7 Jahren

    und wo ist das fontcachetool oder ähnliches in mso 2011?

    • tiramigoof vor 7 Jahren

      Hallo hasselbach,
      in Office 2011 gibts das FontCache Tool nicht mehr. Solche Probleme wie in 2008 sind uns mit 2011 bisher aber auch noch nicht begegnet. Fontcache löschen ist aber immer eine gute Idee.
      Grüße :-) ANette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?