Adobe CS3-Programme sind im Installer ausgegraut und „bereits installiert“ – die Programme sind aber auf dem Rechner nicht vorhanden.

Problem:

Bei der Installation des Adobe CS3-Paketes sind einige Programme ausgegraut und können nicht ausgewählt werden. Hinter dem Programmnamen steht der Hinweis „bereits installiert“ – im Programme-Ordner des Macs ist aber keines davon vorhanden. Wie lassen sich die CS3-Programme nun installieren ?

Lösung:

Dieser Fehler bedeutet fast immer, daß irgendwann schon einmal eine CS3 auf dem Rechner installiert war; das kann auch eine Demoversion gewesen sein. Die Programmordner wurden dann vermutlich per Hand in den Papierkorb geworfen und gelöscht.

Bei den Adobe Creative Suites seit der CS3 genügt es aber nicht mehr, einfach nur die Programmordner zu entfernen, um sie zu deinstallieren. Die Software legt jede Menge Dateien und Logfiles im System ab, die dann als Reste zurückbleiben und dem Installer vorgaukeln, die Programme seien noch vorhanden.

So läßt sich das Problem beheben:

– Das CS3 Setup-Programm beenden.

– Im Ordner Programme/Dienstprogramme/Adobe Installers liegt ein Alias des Programms „Adobe Creative Suite 3 hinzufügen oder entfernen“. Alle Adobe-Programme legen bei der Installation Ihren Uninstaller in diesem Ordner ab.

– Den Uninstaller starten und alle Programme und Komponenten sauber deinstallieren.

– Das CS3 Setup-Programm starten. Die Programme sind nun nicht mehr ausgegraut und können ganz normal installiert werden.

Sollte diese Prozedur einmal nicht funktionieren und trotzdem noch Probleme bei der Installation auftreten, kann man es mit dem „Cleaner Tool“ von Adobe versuchen. In der aktuellen Version entfernt das Tool die Bestandteile aller Creative Suite-Versionen von der CS3 bis zur CS5.5 einschließlich Demos und Pre-Releases.

(f538/al)

Artikel und Links zum Thema:
Adobe: Remove Creative Suite 3 and CS3 point products
Adobe: Resolve installation problems with CS5 Cleaner Tool
Adobe CS2 läßt sich nicht installieren, einige Programme sind im Installer ausgegraut.
Adobe CS3 läßt sich von der Original-DVD nicht deinstallieren, die Option wird im Setup gar nicht angeboten.
Das aktuelle Acrobat Pro Update läßt sich nicht installieren, das Programmsymbol ist ausgegraut.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?