Objekte lassen sich nicht aus der Seitenleiste entfernen

Problem:

Bisher ließen sich Objekte, die man unter „Orte“ in der Seitenleiste des Finderfensters abgelegt hatte, ganz einfach wieder löschen, indem man sie mit der Maus aus der Seitenleiste herauszog. Sie „verpufften“ dann genauso wie ein Dock-Objekt. Seit dem Systemupdate auf Mac OS X 10.6.7 funktioniert das aber nicht mehr: das Objekt verschwindet nicht.

Lösung:

Mit dem Update auf 10.6.7 hat sich die Bedienung der Seitenleisten-Objekte leicht verändert. Man kann die Objekte zwar wie bisher per Drag & Drop zur Seitenleiste hinzufügen – um sie wieder zu entfernen und „verpuffen“ zu lassen, muß man nun aber zusätzlich die cmd-Taste gedrückt halten. Dadurch kann es nicht mehr passieren, daß man aus Versehen etwas löscht.

Alternativ läßt sich das Objekt nach wie vor auch über das Kontextmenü löschen, indem man es mit der rechten Maustaste (oder gedrücker ctrl-Taste) anklickt und den Befehl „Aus der Seitenleiste entfernen“ auswählt.

(a543/al)

  1. Gebistorf Silvia vor 10 Jahren

    Leider wurde ein Ordner umbenannt und ich kann nun das Objekt nicht mehr aus der Seitenleiste entfernen. Den ursprünglichen Namen des Ordners finde ich nicht mehr heraus. Wie bringe ich nun das Objekt trotzdem aus der Seitenleiste?

    Danke für die Hilfe!
    Silvia Gebistorf

    • tiramigoof vor 10 Jahren

      Hallo Silvia, mit welcher Systemversion arbeitest Du ? Normalerweise wird der Name des Alias in der Seitenleiste automatisch angepaßt, wenn man den Namen des Originals ändert. Hast Du es schon mit der rechten Maustaste bzw. gedrückter ctrl-Taste versucht ? (Objekt anklicken und im Menü „Aus der Seitenleiste entfernen“ wählen).
      Grüße :-) Anette

  2. schneekugel vor 9 Jahren

    Vielen Dank für diesen Post! Ich habe schon seit einer Stunde versucht, eine Datei zu entfernen, habe mit XCode in der com.apple.sidebars,plist gelöscht und es wollte nicht verschwinden. So funktioniert es! Tausend Dank!

  3. Marc vor 6 Jahren

    auch ich hatte einen Ordner, den ich über das Kontextmenü (oder ctrl-Taste + Mausklick) nicht entfernen konnte; aber mit der cmd-Taste und ziehen ist dieser Ordner endlich „verpufft“!! Hurra und vielen Dank!

  4. Frank vor 5 Jahren

    ich habe das gleiche Problem aber egal was ich mache…. es geht nicht. Ich arbeite mit der Aktuellsten Version 10.11.1 OS X El Capitan. Iche ziehe den Ordner raus und es macht „Puff“ aber nichts passiert. Ich drücke rechts darauf und sage „aus der Leiste entfernen“ aber nichts passiert. habe auch schon sämtliche tasten kombis probiert und google bemüht ohne erfolg.

    • Robert vor 5 Jahren

      So ist es. Auch bei mir lässt sich der Ordner trotz „Puff“ und +CMD-Tatse nicht löschen. Alle klugen, wohlmeinden Ratschläge versucht. Dieser verdammte Ordner verschwindet einfach nicht.

      Dafür aber ein weiteres Beispiel dafür erhalten, dass mit jedem neuen Update, resp mit jeder neuen Version das Mac OS immer beschissener wird.

      Unfassbar, wie schlecht Apple über die Jahre geworden ist. So einen Müll und das ist nur ein Beispiel von vielen, kenne ich aus der Vergangeheit nur von Windows, der Grund übrigens, wieso ich in grauer Vorzeit zu Apple gewechselt bin.

      Weiteres Beispiel gefällig? Seit dem Update auf iTunes 12.5.1.21 erscheint nun unter „Künstler“ bloss noch ein hässliches Mikrofon, anstelle des Vorschaubildes des Interpreten. Die Foren sprechen von einem Bug.

      Mein Eindruck, der Bug ist das Betriebssystem selbst. Einfach nur traurig, wie schlecht Apple über die Jahre geworden ist.

  5. Pawel vor 5 Jahren

    Moin Moin!

    Ich hatte gerade genau das gleiche Problem, egal was ich gemacht habe, es hat nicht funktioniert. Jetzt ist es aber trotzdem weg, ich habe einfach versucht die Position, des nicht zu löschenden Ordner in der Seitenleiste zu verändern, mehrmals, auf einmal ist er verschwunden. Vielleicht klappt das bei euch auch.

    Echt ein dummer Bug von Apple.

    LG!

  6. Hubert vor 4 Jahren

    einfach ctrl + cmd drücken und aus Seitenleiste rausziehen

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?