Nach dem Systemupdate auf Mac OS X 10.6.8 funktioniert plötzlich das Drucken auf Geräten mit Fiery-RIP nicht mehr. Der Druckjob kommt gar nicht erst beim Drucker an, sondern bleibt in der Warteschlange des Macs hängen; der Drucker wird angehalten. Betroffen sind vor allem auch die in der Druckvorstufe weit verbreiteten Xerox DocuColor-Modelle.
Das Problem wird von den 10.6.8-Versionen einiger Scripts in Apples CUPS-Drucksystem verursacht. Die Dateien liegen in dem unsichtbaren Verzeichnis /usr/libexec/cups/backend, betroffen sind die Scripts socket, dnssd, lpd und ipp.
Eine offizielle Lösung von Apple oder EFI gibt es bisher noch nicht. Um wieder Drucken zu können, müssen die vier Dateien gegen ihre Vorgängerversionen aus Mac OS X 10.6.7 oder 10.6.6 ausgetauscht werden.
Am einfachsten geht das mit dem kleinen AppleScript „Repair10.6.8“, das man hier herunterladen kann. Das Script tauscht die CUPS-Dateien automatisch aus und setzt auch gleich noch die richtigen Zugriffsrechte. Der Drucker funktioniert anschließend wieder tadellos.
(f557/al)
P.S.: Ein weiterer Workaround findet sich in EFIs Fiery-Forum: Durch eine kleine Änderung in der Datei ColorPrinter.ppd soll sich das Problem beheben lassen. Eine genaue Anleitung gibt es hier (englisch).
Sensationeller Tipp! Funktioniert super! Vielen Dank dafür!
Einfach Klasse. Läuft reibungslos. Vielen Dank.
Vielen Dank für das Script, hatte gestern schon vergeblich alles mögliche ausprobiert, war kurz davor, mit TM das System vor dem 10.6.8 Update wiederherzustellen.
Danke für den Tipp
das hier funktioniert bei mir leider nicht: „Am einfachsten geht das mit dem kleinen AppleScript „Repair10.6.8“, das man hier herunterladen kann. Das Script tauscht die CUPS-Dateien automatisch aus und setzt auch gleich noch die richtigen Zugriffsrechte. Der Drucker funktioniert anschließend wieder tadellos.“, d.h. mein Lexmark X2670 bleibt stumm, obwohl ich seit Stunden daran rummache und sogar schon mehrfach bei Lexmark angerufen habe!
Hallo Buffo,
die Lösung mit dem Script funktioniert speziell für PostScript-Netzwerkdrucker mit Fiery-RIP. Anscheinend gibt es durch das 10.6.8-Update auch bei manchen USB Tintenstrahldruckern (wie Deinem Lexmark) Probleme mit der Treibersoftware – dafür ist diese Lösung aber nicht geeignet.
Wer eine kennt: Bitte melden !
Ansonsten hilft nur warten, bis der Hersteller einen passenden Treiber zur Verfügung stellt, oder notfalls ein „Downgrade“ auf 10.6.7 (siehe hier).
Grüße :-) Anette
Hi tamiragoof,
tausend Dank für Deine geniale Problemlösung! Hatte bisher schon in fünf Foren vergeblich gesucht – und jetzt Deine Webseite überall als Lösung gepostet. Grandios, werde gern wieder vorbeischauen beim nächsten Problem…
Weiter so!
Greez, Thomas
Hallo Thomas, danke für die Blumen ! :-)
Nur um das nochmal klarzustellen: Das Script selbst stammt nicht von uns, sondern von einem japanischen Apple-User. Wir haben es in diesem Thread im Apple Support Forum entdeckt, ausprobiert und für gut befunden (einer unserer Kunden hatte nämlich genau dasselbe Problem).
Grüße :-)
Anette
Vielen Dank für diese Lösung. Bin Google sei Dank recht schnell auf diese Lösung gestoßen, sonst wäre ich verzweifelt. Nochmals 1000 Dank an solch findige Menschen und vor allem für ´s Teilen.
@tiramigoof: dann also Danke an Sie für´s Aufspüren und Posten. Und an den jap. User der Dank für´s Austüfteln.
[…] von veränderten Scripts in Apples CUPS-Drucksystem. Nach einer Beschreibung auf der Website Tiramigoof die Scripte socket, dnssd, lpd und ipp betroffen. Dort wird empfohlen, die vier Dateien durch das […]
Vielen Dank; funktioniert perfekt!
viiieeelen viiieeelen Dank für den Tipp!!!
Suuuper! Lief sofort. Dankeschöööön!