Sofort nach dem Start von Acobat Distiller 9 wird eine Fehlermeldung angezeigt:
Fehler in: /Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings/PDFX4 2008.joboptions
/CheckCompliance out of range
PDF-Dateien können trotzdem ganz normal geschrieben werden. Muß man sich wegen dieser Fehlermeldung Sorgen um die Qualität seiner PDFs machen ?
Nein, muß man nicht. Die Fehlermeldung bedeutet nur, daß der Distiller eine Preset-Datei gefunden hat, mit deren Einstellungen er nicht umgehen kann.
Die Voreinstellungsdateien (.joboptions) für die Erstellung von PDF/X4 werden von Adobes Creative Suite-Paketen automatisch mitinstalliert. Der Acrobat Distiller kann aber mit PDF/X4 gar nichts anfangen: er ist ein virtueller PostScript-Drucker und unterstützt daher viele Eigenschaften von PDF/X4 (also PDF 1.6) nicht, wie zum Beispiel Transparenzen oder Ebenen.
Distiller 9 überprüft schon beim Programmstart alle vorhandenen Joboption-Dateien und reagiert auf die PDF/X4-Einstellungen mit einer Fehlermeldung. Die Einstellung wird im Auswahlmenü gar nicht mehr angeboten.
Auch Distiller 8 führt diese Überprüfung durch – allerdings nicht gleich beim Programmstart, sondern erst in dem Moment, wenn man die Einstellung im Popup-Menü auswählt. Stellt man dort „PDFX4 2008“ ein, bekommt man dieselbe Fehlermeldung wie im Distiller 9.
Die PDF/X4-Joboptions können ausschließlich dazu verwendet werden, über die native Exportfunktion von Photoshop, InDesign oder Illustrator CS3, CS4 oder CS5 ein PDF/X4 zu erzeugen. Die meisten Druckereien können allerdings noch gar kein PDF/X4 verarbeiten – PDF/X3 ist zur Zeit fast überall noch der Standard.
Wenn man also ohnehin nicht mit PDF/X4 arbeitet, kann man die Fehlermeldung im Distiller getrost ignorieren oder einfach die entsprechende Preset-Datei aus dem System entfernen:
– Die Datei liegt im Ordner Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings.
– Die Datei „PDFX4 2007.joboptions“ oder „PDFX4 2008.joboptions“ aus dem Settings-Ordner heraus an eine andere Stelle bewegen. Sicherheitshalber sollte man die Datei nicht gleich löschen – vielleicht wird sie ja doch noch mal gebraucht.
– Beim nächsten Start von Distiller 9 ist die Fehlermeldung verschwunden.
(f560/al)