Fehlermeldung beim Start von Acrobat Distiller 9: „CheckCompliance out of range“

Problem:

Sofort nach dem Start von Acobat Distiller 9 wird eine Fehlermeldung angezeigt:

Fehler in: /Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings/PDFX4 2008.joboptions
/CheckCompliance out of range

PDF-Dateien können trotzdem ganz normal geschrieben werden. Muß man sich wegen dieser Fehlermeldung Sorgen um die Qualität seiner PDFs machen ?

Lösung:

Nein, muß man nicht. Die Fehlermeldung bedeutet nur, daß der Distiller eine Preset-Datei gefunden hat, mit deren Einstellungen er nicht umgehen kann.

Die Voreinstellungsdateien (.joboptions) für die Erstellung von PDF/X4 werden von Adobes Creative Suite-Paketen automatisch mitinstalliert. Der Acrobat Distiller kann aber mit PDF/X4 gar nichts anfangen: er ist ein virtueller PostScript-Drucker und unterstützt daher viele Eigenschaften von PDF/X4 (also PDF 1.6) nicht, wie zum Beispiel Transparenzen oder Ebenen.

Distiller 9 überprüft schon beim Programmstart alle vorhandenen Joboption-Dateien und reagiert auf die PDF/X4-Einstellungen mit einer Fehlermeldung. Die Einstellung wird im Auswahlmenü gar nicht mehr angeboten.

Auch Distiller 8 führt diese Überprüfung durch – allerdings nicht gleich beim Programmstart, sondern erst in dem Moment, wenn man die Einstellung im Popup-Menü auswählt. Stellt man dort „PDFX4 2008“ ein, bekommt man dieselbe Fehlermeldung wie im Distiller 9.

Die PDF/X4-Joboptions können ausschließlich dazu verwendet werden, über die native Exportfunktion von Photoshop, InDesign oder Illustrator CS3, CS4 oder CS5 ein PDF/X4 zu erzeugen. Die meisten Druckereien können allerdings noch gar kein PDF/X4 verarbeiten – PDF/X3 ist zur Zeit fast überall noch der Standard.

Wenn man also ohnehin nicht mit PDF/X4 arbeitet, kann man die Fehlermeldung im Distiller getrost ignorieren oder einfach die entsprechende Preset-Datei aus dem System entfernen:

– Die Datei liegt im Ordner Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Settings.

– Die Datei „PDFX4 2007.joboptions“ oder „PDFX4 2008.joboptions“ aus dem Settings-Ordner heraus an eine andere Stelle bewegen. Sicherheitshalber sollte man die Datei nicht gleich löschen – vielleicht wird sie ja doch noch mal gebraucht.

– Beim nächsten Start von Distiller 9 ist die Fehlermeldung verschwunden.

(f560/al)

Artikel und Links zum Thema:
Mac OS X 10.6 und der Adobe PDF-Drucker
Fehlerhafte Zeichen beim Kopieren von Text aus PDF-Dateien
Nach Update auf Mac OS X 10.5 werden aus Acrobat 8 keine PDF-Dateien mehr geschrieben.
Adobe: PDF/X Files and Adobe Creative Suite 3
Tech Forum: Error in PDFX4 2007.joboptions
 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?