Ein wirklich Mac-kompatibler Wireless USB-Adapter. Auch für G4 und G5.

Wer noch keinen Mac mit vorinstallierter Airport-Schnittstelle besitzt, steht möglicherweise vor einem Problem, wenn er seinen Rechner in ein Funknetz einbinden möchte. Original Airport-Karten für G3- und G4-Macs gibt es schon lange nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Auch normale Airport Extreme-Karten sind nicht mehr im Apple Store oder im Handel erhältlich, sondern fast nur noch bei Amazon oder Ebay. Als Alternative bietet sich ein Wireless USB-Stick an – aber welcher funktioniert auch mit dem Mac ?

Lösung:

WLAN USB-Sticks gibt es wie Sand am Meer. Die meisten bringen allerdings keine Mac-Treiber mit, sondern funktionieren ausschließlich nur mit Windows. Einige wenige sind zwar angeblich Mac-tauglich, laufen dann aber aufgrund mangelhafter Treibersoftware trotzdem nicht rund.

Der einzige uns bekannte WLAN-Stick, der wirklich mit Mac OS X funktioniert und mit dem wir in der Praxis noch nie Probleme hatten, ist der Longshine LCS-8131N3 in der Ausführung von TKR. Der Stick ist IEEE 802.11n/g/b kompatibel und benötigt einen PPC- oder Intel-Prozessor – er ist also auch für ältere Macs mit G4- oder G5-Prozessor ideal geeignet und selbstverständlich abwärtskompatibel zu USB 1.1. Die Treibersoftware läuft mit Mac OS X 10.4, 10.5 oder 10.6. Von TKR bekommt man sogar noch eine deutsche Anleitung dazu.

Alle Infos und die technischen Daten gibt es auf der Produktseite von TKR. Der Stick kann dort direkt im Online-Shop bestellt werden.

P.S.: Es gibt übrigens außer WLAN noch eine andere Möglichkeit, in abgelegenen Räumen eine Netzwerkverbindung herzustellen: nämlich per Ethernet über das hausinterne Stromnetz. Dazu mehr in diesem Artikel.

(b565/al, Screenshot: Google Bildersuche)

Artikel und Links zum Thema:
Ich möchte einen Rechner ans Netzwerk anschließen – aber in diesem Raum ist kein Netzwerkanschluß vorhanden.
TKR: Longshine LCS-8131N3
 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?