Der CUPS-Server startet nicht, nachdem die Konfigurationsdatei geändert wurde.

Problem:

Über die URL http://localhost:631 kann man an jedem Mac die Oberfläche des CUPS-Drucksystems aufrufen. Unter dem Tab „Verwaltung“ können dort Änderungen in der CUPS-Konfigurationsdatei gemacht werden, z.B. um die Rechte von Standard-Benutzern bei der Druckerbedienung anzupassen (dazu siehe auch hier). Hat man sich mal vertan, läßt sich per Klick auf den Button „Standard Konfigurationsdatei verwenden“ der ursprüngliche Zustand der Datei wiederherstellen.

Wenn man dabei aber mal einen richtigen Fehler macht, kann es passieren, daß nach dem Sichern der Änderungen der CUPS-Server nicht mehr startet. Die CUPS-Oberfläche ist nicht mehr erreichbar, so daß man die Konfig-Datei auf diesem Weg nicht mehr zurücksetzen kann. Das Druckystem des Macs ist komplett außer Gefecht gesetzt, und auch die Systemeinstellung „Drucken und Faxen“ läßt sich nicht mehr aufrufen.

Lösung:

So läßt sich die CUPS-Konfigurationsdatei „per Hand“ auf Finderebene wiederherstellen:

1. Änderungen im unsichtbaren CUPS-Verzeichnis sind nur als Root-Benutzer möglich. Standardmäßig ist dieser in Mac OS X nicht aktiv – zunächst muß man also Root aktivieren. Eine Anleitung dafür gibt es hier.

2. Den aktuellen Benutzer abmelden und sich als Root wieder anmelden.

3. Im Finder-Menü „Gehe zu“ den Menüpunkt „Gehe zum Ordner…“ wählen, als Pfad „/etc/cups“ eingeben und auf „Öffnen“ klicken.

4. Die Datei „cupsd.conf“ in den Papierkorb werfen.

5. Die Datei „cupsd.conf.default“ duplizieren und die Kopie in „cupsd.conf“ umbenennen.

6. Den Mac neu starten und sich als normaler User anmelden. Der CUPS-Server startet nun wieder ganz normal, die Konfigurationsdatei wurde auf Standard zurückgesetzt.

7. Aus Sicherheitsgründen sollte Root wieder deaktiviert werden.

(f559/al)

Artikel und Links zum Thema:
Druckerverwaltung für Standard-Benutzer: Passwortabfrage zum Starten von Druckern deaktivieren
Root-Benutzer aktivieren
 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?