Fehlermeldung beim Start von Adobe Acrobat: „Paket-Produktaktivierung erforderlich“

Problem:

Nach der Migration aller Daten und Programme auf einen neuen Mac läßt sich Acrobat Professional nicht mehr starten. Man bekommt die Fehlermeldung: „Paket-Produktaktivierung erforderlich. Adobe Acrobat wurde als Bestandteil eines Pakets installiert. Starten Sie zur Aktivierung von Adobe Acrobat eine andere Komponente dieses Pakets.“.

Das funktioniert aber nicht. Auch nachdem Photoshop, InDesign oder Illustrator einmal gestartet und dabei aktiviert wurden, läßt sich Acrobat immer noch nicht öffnen.

Lösung:

Acrobat Professional ist zwar in Adobes Creative Suite-Paketen enthalten, hat aber bezüglich der Seriennummer meist eine Art „Sonderstellung“. So gab es beispielsweise CS3-Pakete, die nur eine einzige Seriennummer hatten; diese galt auch für Acrobat Professional 8. Die CS3.3 enthielt dann Acrobat Professional 9 – und dafür gab es eine seperate Seriennummer. Auch bei aktuellen Lizenzen für CS5 oder CS5.5 bekommt man für Acrobat Professional eine extra Nummer.

Bei der Migration auf einen anderen Rechner gerät die Lizenzierung der Adobe-Software manchmal durcheinander, und Acrobat läßt sich nicht mehr starten. Dann muß die Seriennummer einmal neu eingegeben werden.

Wer ein CS-Paket mit einer extra Acrobat-Nummer besitzt, kann einfach die Lizenzierungsinformationen des Programms erneuern:
– Die Datei Library/Application Support/Adobe/Adobe PCD/cache/cache.db löschen.
– Acrobat starten. Nun hat man die Möglichkeit, die Seriennummer neu einzugeben. Genauere Infos dazu finden sich auch hier.

Falls nur eine Seriennummer für das gesamte CS-Paket vorhanden ist, läßt sich das Problem beheben, indem man die Software einmal deaktiviert und dabei auch die Seriennummer entfernt. Wie das geht, haben wir in diesem Artikel schon einmal beschrieben.

(f595/al)

Artikel und Links zum Thema:
Wie läßt sich die Seriennummer von Adobe Acrobat ändern, ohne alles neu zu installieren ?
Wie kann ich die Seriennummer meiner Adobe CS3- oder CS4-Software ändern, ohne alles neu zu installieren ?
Microsoft Office 2004/2008 Product Key ohne Neuinstallation ändern
Adobe CS3 / CS4 Fehlermeldung: „Die Lizenzierung für dieses Produkt funktioniert nicht mehr.“
Wie kann man die Seriennummer eines installierten Adobe-Programms herausfinden ?
Kann man anhand der Product ID die Seriennummer von Office 2008 herausfinden ?
 

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?