Eine Java-Datei mit der Endung .jar läßt sich nicht starten.

Symptome:

Eine Java-Datei mit der Dateiendung .jar läßt sich nicht starten. Wenn man sie doppelklickt, bekommt man die Fehlermeldung: „Die Java-JAR-Datei konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Konsole auf mögliche Fehlermeldungen.“. Auf einem anderen Mac funktioniert dasselbe Java-Applet aber ohne Probleme.

Lösung:

Auf vielen Macs Mit OS X 10.5 führen die Java-Versionen 1.4.2, 5.0 und 6.0 eine friedliche Koexistenz. In seltenen Fällen kann es dabei passieren, daß ein Applet mit den verschiedenen Versionen durcheinanderkommt und deshalb den Dienst verweigert.

Bei unserem Mac fand sich in der Konsole tatsächlich ein JavaNativeCrash-Log mit etlichen Fehlermeldungen, die aber nicht besonders hilfreich waren. Wir konnten das Problem lösen, indem wir eine der Java-Versionen einfach abschalteten:

1. In Programme/Dienstprogramme (manchmal auch im Unterordner „Java“) das Programm „Java-Einstellungen“ öffnen.

2. Unter dem Reiter „Allgemein“ sind alle installierten Java-Versionen aufgelistet. Dort den Haken vor den beiden Versionen J2SE 5.0 (32-Bit und 64-Bit) entfernen und das Programm beenden.

Je nach Art des Applets kann es natürlich auch sein, daß das Problem von einer der anderen Versionen verursacht wird. Manchmal genügt es auch schon, einfach per Drag & Drop die Reihenfolge zu verändern. Einfach ausprobieren !

Eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Java-Versionen unter Mac OS X gibt es bei muchsoft.de.

(f0593/al)

Artikel und Links zum Thema:
Muchsoft: Mac OS X- und Java-Versionen
Apple: Java Frequently Asked Questions
 
  1. marco ago 7 Jahren

    bei mir hat es immernoch nitcht geklappt was soll ich tun

    • tiramigoof ago 7 Jahren

      Hallo Marco, was hast Du denn schon alles versucht ? Was für ein Applet willst Du starten ?
      Grüße :-) Anette

  2. MAX Mustermann ago 7 Jahren

    Hat sofort geklappt, vielen Dank!

  3. Jonas ago 6 Jahren

    Hallo! Ich finde unter Dienstprogramme kein Java! Bitte helfen!!

    • tiramigoof ago 6 Jahren

      Hallo Jonas, mit welcher Systemversion arbeitest Du ? Ich vermute mal 10.7 oder 10.8. Da gibt es das Java-Dienstprogramm nicht mehr, und Java wird von Apple auch nicht mehr mitgeliefert.
      Lad Dir mal bei Oracle die aktuelle Version runter und installiere sie. Vielleicht hilft das ja schon.
      Grüße und viel Glück :-) Anette

  4. emi ago 4 Jahren

    ich finde diese java einstellungen nicht.. bei mir steht anstatt einstellungen (oben im grauen balken), java control planel. und es sieht iwie anderst aus als auf dem bild hier. bitte hilft mir D:

    • tiramigoof ago 4 Jahren

      Hallo emi, der Artikel ist ja schon etwas älter, das Dienstprogramm Java-Einstellungen gibt es in den neueren Systemversionen nicht mehr. Das Java Control Panel kannst Du über die Systemeinstellungen aufrufen. Unter dem Reiter „Java“ siehst Du dann die vorhandenen Versionen. Java 6 kannst Du bei Apple herunterladen: Java für OS X 2014-001
      Grüße :-) Anette

  5. onin007 ago 3 Jahren

    Bei mir gibt es keine Tabelle mit den Versionen, bei der ich Haken anklicken kann.
    Brauche bitte Hilfe

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?