Nachdem der FTP-Client Cyberduck gerade neu installiert wurde, läßt sich das Programm nicht starten. Das Symbol hüpft nur ein paarmal im Dock auf und ab, eine Fehlermeldung bekommt man nicht.
Das Startproblem von Cyberduck kann zwei Ursachen haben: entweder fehlt eine benötigte Systemkomponente, oder die installierte Programmversion paßt nicht zum Betriebssystem.
Die zur Zeit aktuelle Cyberduck-Version 4.2.1 funktioniert nur, wenn auf dem Mac die Java-Laufzeitumgebung vorhanden ist. Seit Mac OS X 10.7 ist Java aber nicht mehr automatisch in der Systeminstallation enthalten, sondern muß bei Bedarf nachinstalliert werden. Die Software kann man in Apples Support-Bereich herunterladen – noch einfacher geht es, indem man im Ordner Programme – Dienstprogramme das Programm „Java Einstellungen“ öffnet. Per Softwareaktualisierung wird dann automatisch die passende Version heruntergeladen.
Wer noch mit Mac OS X 10.6 arbeitet, hat Java schon auf dem Rechner. Wenn Cyberduck trotzdem nicht startet, läßt sich das Problem beheben, indem man das Java Update 9 für Mac OS X 10.6 installiert – per Softwareaktualisierung oder Download von Apple.
Cyberduck 4.2.1 ist ab Mac OS X 10.5 lauffähig. Wer einen FTP-Client für ein älteres Betriebssystem braucht, sollte sich einmal das Changelog der Entwickler anschauen: Dort sind alle jemals erschienen Cyberduck-Versionen ab 2.1 säuberlich aufgelistet und lassen sich direkt herunterladen. Vorbildlich ist die deutliche Kennzeichnung der jeweils benötigten Systemversion.
(f642/al)