Adobe PDF-Drucker neu anlegen

Der Adobe PDF-Drucker wurde aus Versehen gelöscht – wie bekommt man ihn wieder ?

Lösung 1

Acrobat hat eine „eingebaute“ Funktion, um den PDF-Drucker und andere Komponenten wiederherzustellen oder auch zu entfernen. Dazu startet man Acrobat Professional und wählt im Menü „Hilfe“ den Menüpunkt „Erkennen und reparieren“ (Version 7) bzw. „Acrobat-Installation reparieren“ (Version 8) aus. In dem folgenden Dialogfenster kann man auswählen, welche Komponente wiederhergestellt (Häkchen setzen) oder entfernt werden soll (Häkchen entfernen).

Um den PDF-Drucker wiederzubekommen, einfach alles ausgewählt lassen und auf „Weiter“ klicken. Acrobat bestätigt die Reparatur mit einem Dialogfenster, und der Drucker ist wieder da.

Lösung 2

Sollte diese Prozedur einmal nicht funktionieren, kann der PDF-Drucker natürlich auch per Hand neu angelegt werden.

In Mac OS X 10.5 in der Systemeinstellung „Drucken & Faxen“ auf das kleine Plus-Zeichen klicken, um einen neuen Drucker hinzuzufügen. Wenn oben links „Standard“ ausgewählt ist, meldet sich der Adobe PDF-Drucker als verfügbarer Drucker in der Liste. Wählt man ihn aus und stellt „Drucken mit:“ auf „Wählen Sie einen Treiber aus…“, erscheint der Adobe PDF-Treiber normalerweise gleich ganz oben in der Liste (falls nicht, einfach im Suchfeld „Adobe“ eingeben). Treiber auswählen und auf „Hinzufügen“ klicken.

In Mac OS X 10.4 das Drucker-Dienstprogramm öffnen (Programme/Dienstprogramme) und auf „Hinzufügen“ klicken. Bei „Drucken mit:“ bekommt man eine Auswahl der verfügbaren Treiber nach Herstellernamen sortiert angeboten – dort natürlich Adobe auswählen und den Drucker hinzufügen.

Mac OS X 10.6 Snow Leopard

In Mac OS X 10.6 funktioniert der Adobe PDF-Drucker nicht mehr und läßt sich auch nicht neu anlegen. Weitere Infos dazu in diesem Artikel.

(a144/al)

Artikel und Links zum Thema:
Mac OS X 10.6 und der Adobe PDF-Drucker
Aus QuarkXPress 7 können über den PDF-Drucker keine PDFs geschrieben werden.
Nach Update auf Mac OS X 10.5 werden aus Acrobat 8 keine PDF-Dateien mehr geschrieben.
 
  1. moritz vor 13 Jahren

    Was macht man bei Schritt 1 bei der Version Acrobat 10? Dort gibt’s leider kein „erkennen und reparieren“..
    Und auch Schritt 2 klappt bei mir nicht: Der Adobe pdf-drucker findet sich nirgendwo beim drucker hinzufügen.
    Bitte um Hilfe! :-)

    • tiramigoof vor 13 Jahren

      Hallo Moritz, der Artikel bezieht sich auf ältere Acrobat- und Mac OS-Versionen. Mittlerweile gibt es den PDF-Drucker leider nicht mehr. Schau mal hier: Mac OS X 10.6 und der Adobe PDF-Drucker
      Grüße :-) Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?