Nach der Aktualisierung von Mac OS X 10.6 auf 10.7 oder höher bekommt man die Fehlermeldung: „Um „CS4ServiceManager“ öffnen zu können, müssen Sie eine Java SE 6-Runtime-Version installieren. Möchten Sie eine Version suchen und installieren ?“ In den meisten Netzwerken wird Java per Klick auf „Installieren“ auch problemlos gefunden – wer aber das Pech hat, hinter einer zugenagelten Firewall zu sitzen, muß die passende Java-Version selbst herunterladen und installieren.
Seit Mac OS X 10.7 ist Java nicht mehr im Betriebssystem enthalten. Normalerweise ist das kein Problem: Die aktuelle Java-Version läßt sich jederzeit bei Oracle herunterladen. Allerdings findet sich dort nur die zur Zeit aktuelle Version SE 7 – Adobes ServiceManager benötigt aber die Version SE 6.
Apple stellt auf dieser Seite das Update Java for OS X 2013-005 für Mac OS X 10.7 oder höher zum Download zur Verfügung. Nach der Installation ist die Fehlermeldung verschwunden.
Eine offizielle Beschreibung von Adobe zu den Funktionen des „ServiceManager“ konnte ich leider nicht finden – das Programm läuft anscheinend ständig im Hintergrund und sucht permanent im Internet nach Updates für Adobe-Software und Extensions. Eine ganz gute Erklärung dazu findet sich in diesem Thread in den Apple Discussions (Englisch). Die Adobe-Programme funktionieren jedenfalls auch ohne aktiven ServiceManager.
Um die lästige Meldung beim Systemstart loszuwerden, muß man nicht unbedingt die alte Java Runtime SE 6 auf das schöne neue Mountain Lion oder Mavericks installieren – eigentlich genügt es, den automatischen Start des Programms zu verhindern. Nachteil: Man wird nicht mehr auf alle aktuellen Adobe-Updates und Patches hingewiesen.
Der automatische Start läßt sich auf verschiedene Arten abstellen, z.B. so:
1. LaunchAgent entfernen
– Den Ordner /Library/LaunchAgents öffnen.
– Die Dateien „com.adobe.CS4ServiceManager.plist“ und, falls vorhanden, „com.adobe.CS5ServiceManager.plist“ markieren und in den Papierkorb werfen. Dazu muß man einmal das Administrator-Kennwort eingeben.
– Die plist-Dateien im Papierkorb sollte man nicht löschen, sondern sicherheitshalber aufheben – um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, legt man sie einfach in den Ordner /Library/LaunchAgents zurück.
2. ServiceManager umbenennen
Das Programm selbst liegt im Ordner /Library/Application Support/Adobe/CS4ServiceManager. Benennt man das Programm einfach um, wird es beim Systemstart nicht mehr gefunden.
(f701/al)
Vielen Dank! Dieser Tipp hat mich von einem nervigen Problem erlöst.
:-)