In Mac OS X 10.9 erscheint ohne Grund das Dialogfenster: „Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?“

OSX_Computer_Ausschalten

Auf einem Mac mit Mac OS X 10.9 erscheint im laufenden Betrieb ohne Grund das Dialogfenster: „Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten?“. Klickt man auf „Abbrechen“, verschwindet das Fenster, erscheint aber sofort wieder. Auch nach einem Neustart ist das Fenster direkt nach dem Anmelden wieder da.

In unserem Fall trat das Problem auf, nachdem alle Daten von einem älteren Mac mit OS X 10.6.8 auf einen iMac mit OS X 10.9 migriert worden waren.

Der Ausschalt-Dialog läßt sich normalerweise über die Tastenkombination ctrl-Auswurftaste aufrufen – die Anwenderin hatte die Tasten aber nicht gedrückt. Ein Austausch der USB-Tastatur bewirkte nichts. Im sicheren Modus oder mit einem anderen Benutzer wurde das Dialogfenster nicht angezeigt.

Benutzer_PreferencesDer Fehler ließ sich durch das Löschen einiger Voreinstellungsdateien beheben:

1. Den Mac im sicheren Modus, also mit gedrückter Shift-Taste starten.

2. Die Alt-Taste gedrückt halten und im Menü „Gehe zu“ die Benutzer-Library aufrufen (Benutzer/~/Library).

3. Den Ordner „Preferences“ öffnen und folgende Dateien in den Papierkorb werfen:
com.apple.LaunchServices.plist
com.apple.loginitems.plist
com.apple.loginwindow.plist

4. Den Mac neu starten.

Bei unserem iMac tauchte der unerwünschte Ausschalt-Dialog danach nicht wieder auf.

Weitere Fehlersuche

Falls das Löschen der plist-Dateien nicht helfen sollte, hier noch ein paar Tipps für die Fehlersuche:

– Alle externen USB- und FireWire-Geräte vorübergehend ausschalten und die Kabel vom Mac trennen.
– Tastatur und Maus probehalber austauschen.
– Besitzer eines Apple Cinema-Displays sollten in den Monitor-Optionen den Ein-/Ausschalter auf „Keine Aktion“ einstellen.

(f750/al)

Artikel und Links zum Thema:
Was genau passiert bei einem „Sicheren Systemstart“ ?
Wo ist der Ordner Library in Mac OS X 10.7 und 10.8 ?
Wie läßt sich die Apple Alu-Tastatur am besten reinigen ?
 
  1. Peter H. vor 6 Monaten

    Nichts davon funktioniert

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?