FreeHand MXa startet nicht, nachdem es unter 10.6 neu installiert wurde.

Symptome:

FreeHand MXa startet nicht, nachdem es gerade auf einem Rechner mit Mac OS X 10.6 neu installiert wurde. Das Programmsymbol hüpft nur ein paarmal im Dock auf und ab, aber es passiert gar nichts. Wurde das Programm unter einer älteren OS X-Version installiert und der Rechner dann auf 10.6 aktualisiert, startet FreeHand ganz normal – grundsätzlich ist es also unter 10.6 in der Rosetta-Umgebung lauffähig.

Lösung:

Das Problem wird von der Aktivierungs-Komponente verursacht, die mit 10.6 nicht mehr kompatibel ist; daher sind nur Neuinstallationen betroffen. Adobe selbst hat sich dieses Problems noch einmal angenommen und hier eine Lösung zur Verfügung gestellt.

Dort kann man einen modifizierten Registration-File herunterladen, der im System unter
/Library/Application Support/Macromedia
abgelegt werden muß.

In den meisten Fällen ist das Problem damit behoben !

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, sollte man noch einmal ganz von vorne beginnen:

1. Zunächst sicherstellen, daß die Rosetta-Umgebung wirklich vorhanden ist.
Sie kann von der System-DVD manuell nachinstalliert werden.

2. Folgende Ordner löschen:
/Programme/Freehand MXa
und
/Library/Application Support/Macromedia

3. FreeHand komplett neu installieren, aber noch nicht starten !

4. In /Library/Application Support/ einen neuen Ordner anlegen und ihn in „Macromedia“ umbenennen.

5. Die Datei „FreeHand MXa Registration“ von der Adobe-Seite herunterladen, entzippen und in den neu angelegten Ordner „Macromedia“ legen.

6. FreeHand starten.

(f210/hr)

Artikel und Links zum Thema:
Adobe: Can’t launch Adobe Freehand MX | Mac OS X 10.6
In FreeHand MX fehlen eine oder mehrere Paletten.
 
  1. E. vor 6 Jahren

    Und wie ist das auf einem Windows-Rechner?

    • Autor
      tiramigoof vor 6 Jahren

      Hallo E., leider keine Ahnung – mit Windows kennen wir uns nicht aus.
      Grüße :-) Anette

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?