Entourage Meldung: „Diese Nachricht muß als Unicode gesendet werden.“

Problem:

Bei manchen Mails, die man aus Entourage versenden will, erscheint der Hinweis: „Diese Nachricht muß als Unicode gesendet werden. In manchen E-Mail-Programmen wird Unicode nicht richtig angezeigt.“
Man kann die Mail zwar trotzdem senden und auch die Meldung abschalten – aber warum erscheint sie bei manchen Mails und bei anderen nicht ?

Lösung:

Die Mail enthält irgendein Zeichen, das nicht im normalen ASCII-oder ISO-Zeichensatz enthalten ist, sondern den Unicode-Standard erfordert. In den allermeisten Fällen handelt es sich in der Praxis um das Euro-Zeichen, das an irgendeiner Stelle in der Mail vorkommt – es kann aber auch ein anderes ungewöhnliches Zeichen sein.

Fast alle halbwegs modernen Email-Programme können mittlerweile mit Unicode umgehen; man kann die Meldung also getrost ignorieren und auch den Haken bei „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“ setzen.

(F193/al)

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?