Outlook 2011 „hängt“ beim Senden von Emails – der Ordner Postausgang ist aber nicht vorhanden

Aus Outlook 2011 können keine Emails mehr versendet werden. Am unteren Rand des Fensters kann man sehen, daß Outlook versucht, eine oder mehrere Mails zu verschicken, der Fortschrittsbalken bewegt sich aber nicht weiter. Vermutlich ist also eine der versendeten Nachrichten fehlerhaft – aber wo läßt sich der Ordner „Postausgang“ aufrufen, um sie zu löschen ?

Anders als die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendete Elemente und Gelöschte Elemente ist der Postausgang in Outlook nicht ständig sichtbar, sondern erscheint nur, wenn gerade Nachrichten verschickt werden. Bei normalen Emails geht das so schnell, daß man es gar nicht mitbekommt; verschickt man eine Nachricht mit einem sehr großen Anhang, taucht während des Versendens der Ordner „Postausgang“ im unteren Bereich der linken Seitenleiste auf, direkt über den Umschaltern für E-Mail, Kalender, Kontakte etc.

Offline-Modus aktivieren

Es kann vorkommen, daß Outlook sich beim Versenden einer fehlerhaften Mail „verschluckt“ und den Postausgangsordner nicht anzeigt, so daß man die Mail nicht löschen kann. Das Problem läßt sich aber ganz einfach beheben:

1. Im Menü unter „Outlook“ den Punkt „Offline arbeiten“ auswählen. Dadurch wird der Offline-Modus aktiviert, es können keine Mails mehr gesendet oder empfangen werden.

2. Outlook beenden und neu starten.

3. Der Ordner Postausgang ist nun an gewohnter Stelle zu sehen. Nun kann man ihn auswählen und die Email löschen bzw. in einen anderen Ordner verschieben (z.B. in Entwürfe).

4. Den Offline-Modus wieder deaktivieren.

(f789/al)

Artikel und Links zum Thema:
In Outlook 2011 fehlt beim Import die Option „Informationen aus einer anderen Anwendung“.
Outlook 2011 stürzt beim Versenden einer Email jedesmal ab.
macwelt-forum.de: Postausgang im Outlook am Mac verwalten

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2018 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?