• Anleitungen
  •  
  • Ich habe sehr viele Bilder in iPhoto gelöscht, aber trotzdem wird kein Platz auf der Festplatte frei !

    Nicht mehr benötigte Fotos lassen sich ganz einfach aus der iPhoto Mediathek entfernen: in einem Ereignis oder in der Gesamtübersicht der Fotos das Bild einfach auswählen und die Backspace-Taste drücken. Aber selbst wenn man sehr viele Bilder gelöscht hat, wird der verfügbare freie Platz auf der Festplatte nicht größer – ...
  • Wie kann man alle platzierten Bilder aus einer Word-Datei in voller Auflösung extrahieren ?

    Es kommt immer mal wieder vor, daß man als „Druckvorlage“ ein Word-Dokument mit platzierten Bildern angeliefert bekommt, die dann zur Weiterbearbeitung in voller Auflösung aus der Datei extrahiert werden müssen. Wenn die Datei sehr viele Bilder enthält, ist das aber sehr mühsam und zeitaufwändig.
  • Mit dem Festplatten-Dienstprogramm Partitionen hinzufügen, verändern oder löschen

    Wer bei der Installation seines Macs die Festplatte in zwei oder mehrere Teile partitioniert hat, stellt nach einiger Zeit oft fest, daß das ein Fehler war: Auf der Systempartition wächst die Datenmenge schneller an als erwartet, der Platz reicht nicht mehr aus, und man möchte die Partitionierung rückgängig machen.
  • Wie kann man die Seriennummer eines installierten Adobe-Programms herausfinden ?

    Um bei älteren Adobe-Programmversionen die Seriennummer eines installierten Programms herauszufinden, konnte man früher einfach im Menü „Über dieses Programm“ das Infofenster aufrufen und dort die Nummer ablesen. Bei den neueren Versionen wird Seriennummer im Infofenster aber nicht mehr angezeigt.
  • Microsoft Office 2004/2008 Product Key ohne Neuinstallation ändern

    Hat man bei der Installation von Microsoft Office versehentlich auf zwei Rechnern dieselbe Seriennummer (Product Key) verwendet, können die Office-Programme auf diesen Rechnern nicht gleichzeitig gestartet werden. Wie läßt sich der Product Key ändern, ohne Office komplett neu zu installieren ?
  • Den Mac mit dem „Apple Hardware Test“ überprüfen

    Ich möchte meinen Mac mit dem Programm „Apple Hardware Test“ überprüfen. Wo finde ich die Software, wie startet man das Programm, und was muß man dabei beachten ?
  • Den Mac von CD / DVD oder einem anderen Volume starten

    Manchmal kann es notwendig sein, den Mac nicht von seinem normalen Startvolume, sondern von einer DVD oder einer anderen Festplatte hochzufahren. Wie geht das, und was muß man dabei beachten ?
  • Wie läßt sich die Seriennummer von Adobe Acrobat ändern, ohne alles neu zu installieren ?

    Will man die Seriennummer einer Adobe Acrobat-Lizenz ändern, steht man vor einem Problem: Das Programm bringt zwar einen Uninstaller mit – dieser entfernt zwar das Programm und alle dazugehörigen Dateien, aber nicht die Registrierungsinformationen und die Seriennummer. Wie kann man Acrobat eine neue Seriennummer verpassen, ohne gleich das ganze System ...
  • Dateien mit der Endung .emz am Mac öffnen und konvertieren

    Von Windows-Usern bekommt man gelegentlich Dateien mit der Endung .emz zugeschickt. Angeblich sind es Bilddateien – aber mit welchem Programm kann man solche Dateien am Mac öffnen und in ein gängiges Dateiformat umwandeln ?
  • Wie läßt sich der Linotype FontExplorer wieder deinstallieren ?

    Wer den Linotype FontExplorer nur mal so zum Ausprobieren installiert hat und ihn nach Ablauf der Demo wieder loswerden will, oder wer zu einer anderen Schriftenverwaltung wechseln möchte, wird feststellen, daß das Programm ärgerlicherweise keine Uninstall-Funktion bietet. Wie entfernt man den FontExplorer aus dem System ?
  • Was genau passiert bei einem „Sicheren Systemstart“ ?

    Der sogenannte „Sichere Systemstart“ ist eine wichtige Technik, um Probleme mit dem Mac zu analysieren und zu beheben. Um den Mac im sicheren Modus hochzufahren, startet man ihn neu und hält dabei die Shift-Taste (auch Umschalttaste genannt) gedrückt. Der Start dauert dadurch erheblich länger als gewöhnlich. Was passiert da eigentlich ...
  • Direkter Download-Link für den Stuffit Expander

    Auch am Mac hat sich zum Komprimieren von Daten mittlerweile das Zip-Format durchgesetzt. Aber manchmal bekommt man doch nochmal eine .sit oder .sitx-Datei und braucht den Stuffit Expander. Wenn man gerade nicht am eigenen Rechner sitzt und keine Emails empfangen kann, hat man manchmal keine Möglichkeit, an die Software heranzukommen. ...
  • Wie kann ich in Office 2008 Makros aufzeichnen oder ausführen ?

    In allen Office-Versionen bis einschließlich 2004 gab es eine praktische Makro-Funktion, mit der man häufig verwendete Arbeitsabläufe oder Zeichenfolgen einfach aufzeichnen und mit einer Tastenkombination belegen konnte. Wo ist diese Funktion in Office 2008 zu finden ?
  • Wo werden die Seiten gespeichert, die ich in iWeb erstellt habe ?

    Die iPhoto-Daten eines Benutzers werden im Benutzerordner im Ordner „Bilder“ abgelegt, iTunes-Daten im Ordner „Musik“ und iMovie-Projekte im Ordner „Movies“. Die Webseiten, die in iWeb erstellt wurden, liegen aber nicht im Ordner „Websites“. Wo speichert iWeb seine Daten ?
  • Heute noch nicht gelacht ? Photo Booth hilft garantiert !

    Schlechte Laune ? Mieser Tag im Büro ? Nichts Erfreuliches in Sicht ? Macht gar nichts. Mit einem Mac und einer Webcam ist das Problem schnell behoben.

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?