• Anleitungen
  •  
  • Wie kann ich die Seriennummer meiner Adobe CS3- oder CS4-Software ändern, ohne alles neu zu installieren ?

    In Firmen mit vielen Arbeitsplätzen kommt es öfter mal vor, daß Rechner unter den Mitarbeitern getauscht werden, und dann steht man manchmal vor dem Problem, daß eine andere Adobe-Seriennummer verwendet werden muß. Die Installation eines Creative Suite-Paketes kostet aber eine Menge Zeit – kann man die Seriennummer nicht auch ...
  • Entourage Datenbank reparieren oder komprimieren

    Durch eine defekte oder fehlerhafte Datenbank-Datei können in Microsoft Entourage viele Probleme verursacht werden. Zum Beispiel werden E-Mails nur noch teilweise dargestellt, es fehlen plötzlich Mails, oder das Programm stürzt häufig ab. Dann muß die Entourage-Datenbank neu angelegt werden.
  • Wie kann ich mich auf der Adobe Licensing Website einloggen ? Ich habe von Adobe keine Zugangsdaten bekommen.

    Wer mehrere Lizenzen von derselben Adobe-Software besitzt, kann diese zu einer Firmenlizenz zusammenfassen lassen. Die Seriennummern, Lizenz-Zertifikate und auch die dazugehörigen Datenträger muß der Endanwender selbst von Adobes Lizenz-Server herunterladen. Wer zum ersten Mal eine Mehrfachlizenz erworben hat, wird sich aber wahrscheinlich ratlos fragen, woher er die Zugangsdaten für diesen ...
  • Zwei Macs per Target Mode verbinden

    Beim Kauf eines neuen Macs ist es schon eine Standardprozedur: die Datenübernahme per Target-Mode. Der Target-Mode kann aber auch in anderen Situationen nützlich sein: zum Beispiel wenn der Rechner nicht startet, gelöschte Dateien gerettet werden müssen oder die Festplatte Probleme macht. Wie funktioniert das genau ?
  • Wie kann ich überflüssige Systemeinstellungen deinstallieren ?

    In den Systemeinstellungen haben sich unter „Sonstige“ etliche zusätzliche Einstellungsdateien angesammelt, die nicht mehr benötigt werden. Manche sind auch gar nicht mehr mit dem aktuellen System oder der neuen Hardware kompatibel. Wie wird man sie wieder los ?
  • Unsichtbare Dateien und Ordner

    In Mac OS X gibt es sehr viele unsichtbare Dateien und Ordner, um die man sich normalerweise nicht zu kümmern braucht. Aber in manchen Situationen kann es doch einmal nötig sein, eine unsichtbare Datei zu löschen – oder man möchte vielleicht einen sichtbaren Ordner verstecken.
  • Fontcache löschen

    Seltsame Schriftendarstellung, Programmabstürze – korrupter Fontcache kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, und dann sollte man die Cache-Dateien löschen. Aber wie geht das eigentlich ?
  • Wie läßt sich Cooliris wieder deinstallieren ?

    Auch mich hat es schon erwischt: ich wollte das Browser-Plugin „Cooliris“ ausprobieren. Die Effekte sind ja ganz nett, aber es ging mir schnell auf die Nerven. Außerdem lief Safari seit der Installation langsamer und schwerfälliger. Also: weg damit. Aber wie ? Das Installationsprogramm stellt leider keine Uninstall-Funktion zur Verfügung !
  • Die Festplatte meines neuen Macs wird auf dem Schreibtisch nicht angezeigt.

    Gerade hat man seinen nagelneuen Mac in Betrieb genommen – da stellt man fest, daß die Festplatte nicht auf dem Desktop angezeigt wird. Stimmt etwa mit dem neuen Rechner etwas nicht ?
  • Beim Installieren die Seriennummer trotz mehrerer Eingabefelder nicht eintippen, sondern einfügen

    Wer seine Software-Seriennummern digital verwaltet und auch öfter mal etwas neu installiert, erinnert sich bestimmt: Irgendwann gingen immer mehr Softwarehersteller dazu über, das Eingabefeld für die Seriennummer in mehrere Blöcke aufzuteilen, so daß man die Nummer nicht mehr einfach kopieren und einfügen konnte, sondern mühselig abtippen mußte. Geht das nicht ...
  • Drag & Drop für QuarkXPress 6 und 7

    In QuarkXPress 8 ist eine neue Drag & Drop-Funktion integriert. Man kann also Bilder und Texte direkt aus dem Finder einfach in ein offenes XPress-Dokument ziehen, der passende Rahmen wird automatisch erzeugt. Das spart viel Zeit. Gibt es diese Funktion auch für ältere XPress-Versionen ?
  • Wo kann ich einstellen, welches Email-Programm oder welcher Browser geöffnet wird, wenn ich auf einen Link klicke ?

    Klickt man im Webbrowser auf einen „mailto“-Link mit hinterlegter Email-Adresse, wird automatisch Apple Mail gestartet. Und ein Klick auf einen Link in einer Email öffnet die Seite immer in Safari. Arbeitet man aber nicht mit den Apple-Programmen, kann das sehr lästig sein. Wo kann man diese Einstellungen ändern ?
  • Wo ist das TWAIN-Plugin in Photoshop CS4 ?

    Das TWAIN-Plugin zur Ansteuerung von Scannern war bisher immer ein Standard-Bestandteil von Photoshop; es wurde einfach automatisch mitinstalliert. In der Version CS4 ist das Plugin jedoch nicht mehr enthalten, und nicht alle Scanner bringen ein eigenes Plugin mit. Wie kann man nun direkt aus Photoshop einen Scanner ansteuern ?
  • Emails in Entourage archivieren

    Alte E-Mails sollen aus Entourage entfernt werden, um aufzuräumen und die Größe der Datenbank in Grenzen zu halten. Die E-Mails dürfen aber nicht gelöscht werden, sondern müssen bei Bedarf wiederhergestellt werden können.
  • Adobe PDF-Drucker neu anlegen

    Der Adobe PDF-Drucker wurde aus Versehen gelöscht – wie bekommt man ihn wieder ?

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?