• Anleitungen
  •  
  • Standard-Dateiformat des Bildschirmfotos ändern

    Bildschirmfotos werden in Mac OS X standardmäßig im Format PNG (Portable Network Graphics) erzeugt. Wie kann man die Voreinstellung ändern, so daß die Screenshots z.B. das Format PDF, JPG oder TIFF haben ?
  • Den Mac zwingen, eine CD auszuwerfen

    Hat man mal eine CD oder DVD eingelegt, die der Mac nicht lesen kann oder die mechanisch defekt ist, ist es nicht so einfach, sie wieder aus dem Laufwerk herauszubekommen. Man kann sie nicht auf den Papierkorb ziehen, weil sie nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Wie wird man die ...
  • iPhoto Library auf eine andere Festplatte verlagern

    iPhoto legt seine Daten automatisch auf dem Startvolume im Benutzerordner „Bilder“ ab. Wenn man sehr viele Fotos hat und das Startvolume nicht besonders groß ist, kann das schnell zu Platzproblemen führen. In den iPhoto Einstellungen gibt es aber keine Möglichkeit, den Speicherort für die Fotos selbst zu bestimmen.
  • Entourage-Accounts von einem Rechner oder Benutzer auf einen anderen übertragen

    Beim Umzug auf einen anderen Rechner oder beim Erstellen eines neuen Benutzers sollen alle Emails, Accounts, Adressen und Kalendereinträge aus Entourage übernommen werden.
  • Root-Benutzer aktivieren

    Manchmal kann es notwendig sein, sich als Superuser „root“ an seinem Rechner anzumelden. Denn auch als Administrator darf man noch lange nicht alles. root ist unter Mac OS X aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht aktiviert.
  • Photoshop Voreinstellungsdatei beim Programmstart löschen

    Wenn ein Programm Probleme macht, liegt das oft an einer defekten Voreinstellungsdatei, die man dann löschen sollte. Dazu muß man aber wissen, wie die Datei heißt und wo sie liegt.
  • Shareware-Programme noch einfacher installieren

    Viele Shareware- und Freeware-Programme lassen sich am Mac ja sowieso schon sehr einfach installieren: Die heruntergeladene Image-Datei per Doppelklick mounten, im Finder zum Ordner „Programme“ navigieren und das Programm vom Image einfach rüberkopieren. Es geht aber noch einfacher !
  • Vergessene Kennwörter für Email-Accounts und Server herausfinden

    Die vielen verschiedenen Kennwörter für Server, Email-Accounts und ähnliches, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln, lassen sich praktischerweise speichern, so daß man sie nicht jedesmal eingeben muß. Wenn man sie nicht notiert, sind sie aber nach einiger Zeit vergessen !
  • Dateien mit einem bestimmten Programm öffnen

    Der Mac öffnet Dateien per Doppelklick immer mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurden. Manchmal ist das aber nicht erwünscht – man möchte zum Beispiel ein TIFF lieber mit der Vorschau öffnen, damit man nicht extra Photoshop starten muß, oder alle PDFs immer mit dem Adobe Reader öffnen.
  • Apple Mail-Accounts von einem Rechner oder Benutzer auf einen anderen übertragen

    Beim Umzug auf einen anderen Rechner oder beim Erstellen eines neuen Benutzers sollen die Accounts und Emails aus Apple Mail übernommen werden.
  • Administrator-Kennwort neu vergeben

    Das kann jedem mal passieren: Man will neue Software installieren, und der Mac fragt nach einem Administrator-Kennwort. Das hat man aber zuletzt vor ein paar Jahren benutzt, als man den Rechner neu eingerichtet hat… es fällt einem einfach nicht mehr ein.
  • Auf einem iBook, iMac oder eMac einen externen Monitor als zusätzliche Fläche nutzen

    Viele ältere iBooks, iMacs oder eMacs mit G3- oder G4-Prozessor bieten zwar die Möglichkeit, einen externen Monitor mit einem Mini VGA-Adapter anzuschließen – dieser ist dann aber nicht als zusätzliche Fläche nutzbar, sondern zeigt dasselbe Bild wie der eingebaute Monitor.
  • Wo liegen die Originaldateien meiner iPhoto-Bilder ?

    Wo liegen Originaldateien der Bilder, die ich von meiner Kamera in iPhoto importiert habe ? Auch wenn ich nach einem bestimmten Dateinamen suche, werden sie nicht gefunden.
  • Wie lauten die Adressen für Apples Software-Aktualisierungsserver ?

    In großen Firmennetzwerken haben Apple-User manchmal das Problem, daß die Software-Aktualisierung nicht funktioniert, da die Firewall den Zugriff auf die Apple-Server blockiert. Der Zugriff kann von der Netzwerkadministration freigeschaltet werden – aber wie lauten die Adressen der benötigten Server ?
  • Mit einer alten Tastatur ohne Auswurftaste das DVD-Laufwerk öffnen

    Wie bekommt man an einem Mac mit der ganz alten, kleinen Apple USB-Tastatur, die noch keine Auswurftaste hat, das CD-Laufwerk auf ? Seit dem G4 Quicksilver haben Apples Rechner keinen mechanischen Auswurfknopf mehr. Solange eine CD im Laufwerk liegt, ist das kein Problem – aber wenn nicht ?

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?