• Beratung
  •  
  • Der Schreibtisch als Dateiablage – machen zu viele Desktop-Icons den Mac langsam ?

    Dateiablage war schon immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Die einen sortieren all ihre Dateien fein säuberlich in Ordner und Unterordner und können es nicht leiden, wenn auch nur ein einziges überflüssiges Objekt auf dem Schreibtisch liegt. Die anderen lagern grundsätzlich ihren kompletten Datenbestand auf dem Desktop und vertrauen im Notfall ...
  • Glossy oder matt ? Von iMacs, Spiegelungen und Blendschutz.

    Beim Kauf eines neuen Macs stellt sich häufig die Frage nach den Vor- und Nachteilen von Glossy-Monitoren. Viele Anwender, die bisher immer einen Mac oder Apple-Monitor mit mattem Display hatten, sind unsicher: stören die Spiegelungen nicht doch sehr beim Arbeiten ? Wie sind die Auswirkungen auf die Farbdarstellung ? Und ...
  • Funktioniert die Adobe Creative Suite 3 mit Mac OS X 10.7 ?

    Nicht jeder kann es sich leisten, seine Adobe-Software ständig auf dem neuesten Stand zu halten. Viele Anwender arbeiten noch mit der CS3, die Mitte 2007 auf den Markt kam. Das aktuelle Betriebssystem war zu diesem Zeitpunkt Mac OS X 10.4, und schon seit 10.6 wird die CS3 von Adobe nicht ...
  • Microsoft Office Mac 2011: Online-Aktivierung, Lizenzen und Deinstallation

    Seit der Version Office Mac 2011 muß auch Microsofts Softwarepaket vor der Benutzung aktiviert werden. Das funktioniert soweit auch gut. Aber wie oft darf und kann man eine Office-Lizenz eigentlich aktivieren ? Wie kann man Office 2011 komplett von seinem Mac entfernen ? Und wie läßt sich Office wieder deaktivieren, ...
  • Wie kann ich meine Dia-Sammlung am besten digitalisieren ?

    Niemand weiß, wieviele alte Dias momentan noch in Kellern, Dachböden und Regalen verstauben. Wahrscheinlich gibt es immer noch unglaubliche Mengen dieser qualitativ hochwertigen Zeitzeugen, die schon seit Jahren keinen Diaprojektor mehr gesehen haben. Alle paar Monate werden wir mal wieder darauf angesprochen, auf welche Weise man diese Bilder am besten digitalisieren ...
  • Was bedeutet die Meldung „Batterie warten“ bei mobilen Macs ?

    Viele Besitzer eines MacBook oder MacBook Pro sind verunsichert, wenn im Menü für den Batteriestatus plötzlich die Meldung „Batterie warten“ angezeigt wird. „Batterie warten“ (oder auf englisch: „Service Battery“) ist eine Meldung, wie man sie eher von einem neumodischen Fahrzeug erwarten würde, das den Besitzer freundlich, aber bestimmt zur fälligen ...
  • Ein wirklich Mac-kompatibler Wireless USB-Adapter. Auch für G4 und G5.

    Wer noch keinen Mac mit vorinstallierter Airport-Schnittstelle besitzt, steht möglicherweise vor einem Problem, wenn er seinen Rechner in ein Funknetz einbinden möchte. Original Airport-Karten für G3- und G4-Macs gibt es schon lange nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Auch normale Airport Extreme-Karten sind nicht mehr im Apple Store oder im Handel ...
  • Läßt sich Mac OS X 10.7 auf Macs mit Intel Core Solo- oder Core Duo-Prozessor verwenden ?

    Die Systemvoraussetzungen für Apples neuestes Betriebssystem 10.7 schließen ältere iMacs, Mac minis oder Books der ersten Generation – also solche mit Intel Core Solo- oder Intel Core Duo-Prozessoren – von der neuesten Systemversion aus: Mac OS X 10.7 kann nur auf Macs installiert werden, die mindestens über einen Core 2 ...
  • Kann man in Mac OS X die Farben der Etiketten ändern ?

    Die bunten Etiketten, mit denen man im Finder Objekte farbig markieren kann, sind ein sehr praktisches Feature. Die quietschbunten Bonbonfarben, die zur Auswahl stehen, sind jedoch nicht unbedingt jedermanns Sache. Gibt es eine Möglichkeit, die voreingestellten Farben zu ändern ?
  • Kann ein TFT-Monitor eigentlich „einbrennen“ – und ist ein Bildschirmschoner wirklich noch notwendig ?

    Auf den meisten Macs oder PCs wird nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ein Bildschirmschoner aktiviert. Erfunden wurden Bildschirmschoner ursprünglich einmal, um ein „Einbrennen“ des Bildes auf einem Röhrenmonitor zu verhindern. Die meisten dieser kleinen Kunstwerke sehen zwar hübsch aus und verschönern einem den Büroalltag – aber sind sie auch ...
  • Wie ich die Laufzeit meines iPhone-Akkus verdoppelte

    Vor kurzem habe ich meinem iPhone-Akku eine wirklich funktionierende Frischzellenkur gegönnt: Statt nur noch knapp zwei Tage hält der schon etwas ältere Akku jetzt locker wieder die doppelte Laufzeit, also etwa vier Tage.
  • MacBook Pro 2007: die Akkus platzen immer noch…

    Mit der ersten MacBook- und MacBook Pro-Serie gab es die verschiedensten Probleme – von übermäßiger Wärmeentwicklung über Kriechstrom im Gehäuse bis hin zu CD-fressenden Superdrives. Am schlimmsten waren allerdings die Akkus betroffen: sie hatten nicht nur massive Leistungsprobleme, sondern verformten sich stark und platzten in vielen Fällen sogar auf.
  • Wie funktioniert der Ruhezustand von MacBooks, und wie läßt er sich beeinflussen ?

    Wer früher einmal mit einem Apple Powerbook gearbeitet hat, kennt sicherlich noch die Funktionalität des Ruhezustands bei den alten Modellen: Schickte man das Book in den Ruhezustand oder schloß einfach den Deckel, wurde der Sleep Modus aktiviert. Deckel wieder auf – und das Book war in exakt demselben Zustand, in ...
  • Deinstallationsprogramm für EFI Fiery Druckertreiber und Software

    Druckertreiber für EFI Fiery-RIPs sind eine Wissenschaft für sich. Mal verschwinden die Druckjobs im Nirvana, weil man aus Versehen eine falsche oder veraltete Treiberversion erwischt hat. Oder die Treiber für zwei verschiedene Drucker desselben Herstellers funktionieren zwar einzeln ganz hervorragend, kommen sich aber ins Gehege, wenn man beide auf demselben ...
  • In meinem Papierkorb liegt ein Ordner „Recovered Files“ – sind diese Daten wichtig, oder kann ich sie einfach löschen ?

    Im Papierkorb des Macs findet sich nach einem Neustart öfter mal ein Ordner mit dem Namen „Recovered Files“. Er enthält verschiedene Dateien und Ordner mit teilweise sehr kryptischen Namen. Woher kommen diese Daten ? Sind sie zu irgendetwas gut, oder kann man sie bedenkenlos löschen ?

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?