• Standards
  •  
  • Daten mit dem Mac sicher löschen

    Daten mit dem Mac sicher löschen
    Daß Dateien nicht spurlos von der Festplatte verschwunden sind, nachdem man einfach nur den Papierkorb entleert hat, ist wohl inzwischen allgemein bekannt. Wie lassen sich Daten mit Mac OS X sicher von der Festplatte entfernen, so daß sie nicht wiederhergestellt werden können ?
  • Wie läßt sich die automatische Anmeldung aktivieren oder deaktivieren ?

    Wie läßt sich die automatische Anmeldung aktivieren oder deaktivieren ?
    Wie kann man verhindern, daß der Mac bei jedem Systemstart nach einem Passwort fragt, und sich stattdessen automatisch anmelden ? Oder andersherum – wo läßt sich die Passwortabfrage aktivieren, damit nicht jedermann Zugriff auf den Rechner hat ?
  • Wie ändert man die Partitionstabelle einer Festplatte ?

    Wie ändert man die Partitionstabelle einer Festplatte ?
    Manchmal ist es notwendig, das Partitionstabellen-Schema einer Festplatte zu ändern – zum Beispiel, wenn man eine Festplatte aus einem älteren Mac in einem Intel-Rechner als Startvolume verwenden möchte (oder umgekehrt), oder um eine Festplatte zu löschen, die im NTFS-Dateisystem formatiert ist. Wie geht das ?
  • Bildschirmschoner installieren oder entfernen

    Bildschirmschoner installieren oder entfernen
    Auch für den Mac gibt es eine Menge kostenlose Bildschirmschoner, mit denen man sich den Arbeitsalltag verschönern kann. Wie installiert man sie, und wie lassen sie sich wieder entfernen ?
  • Mit dem Festplatten-Dienstprogramm Partitionen hinzufügen, verändern oder löschen

    Mit dem Festplatten-Dienstprogramm Partitionen hinzufügen, verändern oder löschen
    Wer bei der Installation seines Macs die Festplatte in zwei oder mehrere Teile partitioniert hat, stellt nach einiger Zeit oft fest, daß das ein Fehler war: Auf der Systempartition wächst die Datenmenge schneller an als erwartet, der Platz reicht nicht mehr aus, und man möchte die Partitionierung rückgängig machen.
  • Den Mac mit dem „Apple Hardware Test“ überprüfen

    Den Mac mit dem „Apple Hardware Test“ überprüfen
    Ich möchte meinen Mac mit dem Programm „Apple Hardware Test“ überprüfen. Wo finde ich die Software, wie startet man das Programm, und was muß man dabei beachten ?
  • Den Mac von CD / DVD oder einem anderen Volume starten

    Den Mac von CD / DVD oder einem anderen Volume starten
    Manchmal kann es notwendig sein, den Mac nicht von seinem normalen Startvolume, sondern von einer DVD oder einer anderen Festplatte hochzufahren. Wie geht das, und was muß man dabei beachten ?
  • Was genau passiert bei einem „Sicheren Systemstart“ ?

    Was genau passiert bei einem „Sicheren Systemstart“ ?
    Der sogenannte „Sichere Systemstart“ ist eine wichtige Technik, um Probleme mit dem Mac zu analysieren und zu beheben. Um den Mac im sicheren Modus hochzufahren, startet man ihn neu und hält dabei die Shift-Taste (auch Umschalttaste genannt) gedrückt. Der Start dauert dadurch erheblich länger als gewöhnlich. Was passiert da eigentlich ...
  • Festplatte überprüfen und reparieren

    Festplatte überprüfen und reparieren
    Wenn der Mac Probleme macht, ist die Überprüfung der Festplatte eine der ersten Standard-Maßnahmen. Werden dabei Fehler gefunden, muß das Dateisystem der Platte repariert werden. Wie geht das, und was muß man dabei beachten ?
  • Entourage Datenbank reparieren oder komprimieren

    Entourage Datenbank reparieren oder komprimieren
    Durch eine defekte oder fehlerhafte Datenbank-Datei können in Microsoft Entourage viele Probleme verursacht werden. Zum Beispiel werden E-Mails nur noch teilweise dargestellt, es fehlen plötzlich Mails, oder das Programm stürzt häufig ab. Dann muß die Entourage-Datenbank neu angelegt werden.
  • Zwei Macs per Target Mode verbinden

    Zwei Macs per Target Mode verbinden
    Beim Kauf eines neuen Macs ist es schon eine Standardprozedur: die Datenübernahme per Target-Mode. Der Target-Mode kann aber auch in anderen Situationen nützlich sein: zum Beispiel wenn der Rechner nicht startet, gelöschte Dateien gerettet werden müssen oder die Festplatte Probleme macht. Wie funktioniert das genau ?
  • Unsichtbare Dateien und Ordner

    Unsichtbare Dateien und Ordner
    In Mac OS X gibt es sehr viele unsichtbare Dateien und Ordner, um die man sich normalerweise nicht zu kümmern braucht. Aber in manchen Situationen kann es doch einmal nötig sein, eine unsichtbare Datei zu löschen – oder man möchte vielleicht einen sichtbaren Ordner verstecken.
  • Fontcache löschen

    Fontcache löschen
    Seltsame Schriftendarstellung, Programmabstürze – korrupter Fontcache kann eine Vielzahl von Problemen verursachen, und dann sollte man die Cache-Dateien löschen. Aber wie geht das eigentlich ?
  • Wo finde ich die Seriennummer meines Macs ?

    Wo finde ich die Seriennummer meines Macs ?
    Manchmal braucht man mal eben schnell die Seriennummer seines Macs – sei es im Servicefall oder aus anderen Gründen. Die Seriennummer ist aber bei jedem Modell an einer anderen Stelle zu finden – bei G4-Rechnern hinten bei den Schnittstellen, bei G5s unten am Gehäuse unter der seitlichen Abdeckung, bei Books ...
  • Den Mac zwingen, eine CD auszuwerfen

    Den Mac zwingen, eine CD auszuwerfen
    Hat man mal eine CD oder DVD eingelegt, die der Mac nicht lesen kann oder die mechanisch defekt ist, ist es nicht so einfach, sie wieder aus dem Laufwerk herauszubekommen. Man kann sie nicht auf den Papierkorb ziehen, weil sie nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird. Wie wird man die ...

© 2019 tiramigoof | dandelion GbR

Log in with your credentials

Forgot your details?