• Finder & Mac OS X
  •  
  • Fehlermeldung: „Installation fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm konnte den Inhalt des Pakets „Essentials“ nicht überprüfen.“

    Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm konnte den Inhalt des Pakets „Essentials“ nicht überprüfen."
    Die Installation von Mac OS X 10.5 wird mittendrin mit der Fehlermeldung abgebrochen: „Installation fehlgeschlagen. Das Installationsprogramm konnte den Inhalt des Pakets „Essentials“ nicht überprüfen.“. In dem darauffolgenden Fenster behauptet der Installer: „Das Medium, von dem Sie installieren möchten, ist beschädigt.“ Die Installations-DVD ist aber definitiv in Ordnung.
  • Apple Mail Meldung: „Mail kann die Identität von „pop.domain.de“ nicht überprüfen.“

    Apple Mail Meldung: „Mail kann die Identität von "pop.domain.de" nicht überprüfen.“
    Jedesmal, wenn man nach einem Neustart des Macs das Programm Mail zum erstenmal öffnet, erscheint die Meldung: „Zertifikat überprüfen: Mail kann die Identität von „pop.domain.de“ nicht überprüfen.“. Man kann nun auf „Zertifikat einblenden“ klicken und einstellen, daß man dem Zertifikat vertrauen möchte – nach dem nächsten Neustart ist die lästige ...
  • Wo finde ich die Seriennummer meines Macs ?

    Wo finde ich die Seriennummer meines Macs ?
    Manchmal braucht man mal eben schnell die Seriennummer seines Macs – sei es im Servicefall oder aus anderen Gründen. Die Seriennummer ist aber bei jedem Modell an einer anderen Stelle zu finden – bei G4-Rechnern hinten bei den Schnittstellen, bei G5s unten am Gehäuse unter der seitlichen Abdeckung, bei Books ...
  • Ich würde gerne iChat benutzen, aber ich habe keinen mac.com oder MobileMe Account.

    Ich würde gerne iChat benutzen, aber ich habe keinen mac.com oder MobileMe Account.
    Ich würde gerne iChat ausprobieren oder einsetzen, aber iChat erfordert ja einen kostenpflichtigen mac.com oder MobileMe Account – oder !?
  • Verwendet man die Spaltendarstellung, reagiert der Finder sehr langsam.

    Verwendet man die Spaltendarstellung, reagiert der Finder sehr langsam.
    Nach dem Systemupdate auf Mac OS X 10.5 reagiert der Finder plötzlich sehr langsam – seltsamerweise aber nur, wenn man in der Spaltendarstellung navigiert. Klickt man einen Ordner an, wird der Inhalt erst mit spürbarer Verzögerung angezeigt. Wählt man eine andere Darstellungsart, ist die Verzögerung verschwunden.
  • Der Mac startet nicht, nachdem er vorher im Target Mode hochgefahren wurde.

    Der Mac startet nicht, nachdem er vorher im Target Mode hochgefahren wurde.
    Der Mac wurde im Target Mode gestartet, um ihn per Firewire mit einem anderen Rechner zu verbinden. Will man ihn anschließend wieder normal starten, erscheint nur ein blinkendes Symbol, und der Rechner fährt nicht hoch.
  • Standard-Dateiformat des Bildschirmfotos ändern

    Standard-Dateiformat des Bildschirmfotos ändern
    Bildschirmfotos werden in Mac OS X standardmäßig im Format PNG (Portable Network Graphics) erzeugt. Wie kann man die Voreinstellung ändern, so daß die Screenshots z.B. das Format PDF, JPG oder TIFF haben ?
  • Root-Benutzer aktivieren

    Root-Benutzer aktivieren
    Manchmal kann es notwendig sein, sich als Superuser „root“ an seinem Rechner anzumelden. Denn auch als Administrator darf man noch lange nicht alles. root ist unter Mac OS X aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht aktiviert.
  • Das Startvolume erscheint nicht auf dem Schreibtisch.

    Das Startvolume erscheint nicht auf dem Schreibtisch.
    Ohne besonderen Anlaß erscheint das Startvolume nicht mehr auf dem Schreibtisch. Auch über die Seitenleiste kann nicht darauf zugegriffen werden. Der Rechner funktioniert aber ansonsten ganz normal, es sind keine Daten verschwunden, auch die Programme laufen ohne Probleme. Das Häkchen in den Finder-Einstellungen bei „Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen: Festplatten“ ...
  • Shareware-Programme noch einfacher installieren

    Shareware-Programme noch einfacher installieren
    Viele Shareware- und Freeware-Programme lassen sich am Mac ja sowieso schon sehr einfach installieren: Die heruntergeladene Image-Datei per Doppelklick mounten, im Finder zum Ordner „Programme“ navigieren und das Programm vom Image einfach rüberkopieren. Es geht aber noch einfacher !
  • Vergessene Kennwörter für Email-Accounts und Server herausfinden

    Vergessene Kennwörter für Email-Accounts und Server herausfinden
    Die vielen verschiedenen Kennwörter für Server, Email-Accounts und ähnliches, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln, lassen sich praktischerweise speichern, so daß man sie nicht jedesmal eingeben muß. Wenn man sie nicht notiert, sind sie aber nach einiger Zeit vergessen !
  • Dateien mit einem bestimmten Programm öffnen

    Dateien mit einem bestimmten Programm öffnen
    Der Mac öffnet Dateien per Doppelklick immer mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurden. Manchmal ist das aber nicht erwünscht – man möchte zum Beispiel ein TIFF lieber mit der Vorschau öffnen, damit man nicht extra Photoshop starten muß, oder alle PDFs immer mit dem Adobe Reader öffnen.
  • Nach Neuinstallation von 10.5 sind UNIX-Verzeichnisse auf der Festplatte sichtbar.

    Nach Neuinstallation von 10.5 sind UNIX-Verzeichnisse auf der Festplatte sichtbar.
    Nach einer kompletten Neuinstallation von Mac OS X 10.5 sind auf oberster Ebene der Festplatte einige UNIX-Dateien und Ordner zu sehen, die normalerweise unsichtbar sein müßten. Es handelt sich um einen Bug im Installationsprogramm, der nur ab und zu und auch nur bei Neuinstallationen auftritt, nicht aber bei Updates.
  • Apple Mail-Accounts von einem Rechner oder Benutzer auf einen anderen übertragen

    Apple Mail-Accounts von einem Rechner oder Benutzer auf einen anderen übertragen
    Beim Umzug auf einen anderen Rechner oder beim Erstellen eines neuen Benutzers sollen die Accounts und Emails aus Apple Mail übernommen werden.
  • Administrator-Kennwort neu vergeben

    Administrator-Kennwort neu vergeben
    Das kann jedem mal passieren: Man will neue Software installieren, und der Mac fragt nach einem Administrator-Kennwort. Das hat man aber zuletzt vor ein paar Jahren benutzt, als man den Rechner neu eingerichtet hat… es fällt einem einfach nicht mehr ein.

© 2022 tiramigoof | dandelion GbR

Bitte melde Dich an:

Passwort vergessen ?